Hallo!

Zitat Zitat von Hawkfighter Beitrag anzeigen
Was mich allerdings stört ist, dass ich den Scanner nicht über Kopfhörer an PC anschließen kann. Da kommt leider immer nur ein ganz schlechtes Signal an (geht das nur mir so??).
Eines vorweg: Ich kenne das Gerät nicht selber, aber Alinco ist eigentlich eine Marke der eher gehobenen Klasse bei Scannern.
Leider hast du nicht näher definiert, was du meinst mit "ganz schlechtes Signal".
Kommt da stabiler und ausreichend starker NF-Pegel raus, wenn du die Lautstärke justierst?
Wenn nein: -> Probiere verschiedene Klinkenstecker - leider passt nicht jeder 3,5mm Klinkenstecker auch in jede 3,5mm Klinkenbuchse. Meißt liegt das daran das der Schaft zu kurz, bzw. das Steckergehäuse (der Griff) zu dick und zu lang ist. Geht mir speziell bei Scannern und diversen Handfunkgeräten so, das ich erst mit Messer und Feile die Stecker so zurechtstutzen muss, das sie weit genug in die Geräte passen um anständigen Kontakt zu bieten.

Weiterhin währe es interessant, welchen Stecker der DJ-X3 erwartet.
Denkbar wären Mono (2-polig), Stereo (3-polig) und 4-Polig (Spitze, Ring 1, Ring 2, Schaft).
Dann gibt es noch verschiedenste Belegungen, z.B. dann wenn mit über die Kopfhörerbuchse noch eine Programmier- oder Serviceschnittstelle geführt ist.

Wenn du allerdings meinst, das der Scanner den Ton zwar gut zum PC weitergibt, allerdings mit angeschlossenem PC starke Störungen empfängt, liegt ein anderes Problem vor.
Dann kommen Störsignale vom PC über das Kabel in den Scanner.
Eine relativ sichere Methode ist da ein NF-Übertrager den man in die Leitung einfügt.
Gibt's bei Reichelt.de z.B. unter der Bezeichnung "NFU 1-3".

Warum ein 1:3 Übertrager?
Na simpel: Er bietet auf der größeren Wicklung eine Impedanz von etwa 30-50 Ohm, was für den Scanner eben wie ein kleiner Kopfhörer aussieht - genau für diese Impedanz sind Kopfhörerbuchsen gedacht. Das ganze transormiert er dann im Verhältniss 3:1 runter, womit man ausreichend Regelumfang am Scanner hat, ohne andauernd die Soundkarte zu übersteuern (passiert je nach Soundkarte irgendwo zwischen 800mV und 1V am Line In).


Zitat Zitat von Hawkfighter Beitrag anzeigen
Das Gerät hat außerdem einen kleinen Fehler mit den Verbindungen der Akkus. Das heißt manchmal zeigt er an, die Akkus wären leer, obwohl sie es gar nicht sind (und geht dann auch aus).
Wenn es wirklich ein Kontaktproblem ist: Da hilft es meißt die Kontaktfedern im Batteriefach bissel nach zu biegen. Auch kräftiges polieren (straffer Jeans-Stoff eignet sich hervorragend) sowohl der Kontaktfedern, als auch der Kontakte an den Akkus sorgt i.d.R. für guten Kontakt.
Ansonsten könnte natürlich auch ein Hardwaredefekt oder ein falscher Abgleichparameter daran Schuld sein. Im Endeffekt liegt der Akku heute ja nur über einen Spannungsteiler direkt an nem billigen (meißt OnChip-) A/D Wandler der mit 4-8bit die Akkuspannung misst.
Stimmt was am Spannungsteiler nicht, oder beim Abgleich wurde nen Bit in der Spannungstabelle falsch gesetzt, jammert solch ein Teil halt schon bei 80% Restladung rum.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser