Hallo!
Ich habe mir mal alle 53 Seiten durchgelesen und habe trotzdem oder gerade deshalb noch ein paar Fragen. Ich fange mal mit den einfacheren an.

Hier wird die ganze Zeit nur von Lambda/4 als Verhältnis geredet. Ist es auch möglich für besseren Empfang Strahler und Radials doppelt so lang zu machen? Mir ist klar, dass das ganze Ding dann fast 4m Hoch ist. Da muss ich mal gucken, ob das dann noch unter den Dachboden passt.
Sehe ich das außerdem richtig, dass die Radials ca. 1-2cm kürzer sein müssen, als der Strahler, da die Metallplatte ja noch zur Länge dazu gehört?

Ich wüsste auch gerne, in wie fern Material und vor allem Durchmesser der Stäbe einen Einfluss auf die Empfangsleistung haben?

So nach meinen theoretischen Fragen komme ich jetzt mal zum Praktischem.
Ich habe hier schon verschiedene Bauarten gesehen. Einige Winkeln die Platte direkt 45° in jeder Ecke an, andere die Stäbe. Welche Art ist besser und einfacher und wie mache ich das am Besten, ohne das was abbricht?

Meine letzte Frage ist denke ich auch die komplizierteste.
Und zwar geht es um den Anschluss. Eigentlich habe ich hier fast überall gesehen, dass das KoaxKabel mit Kabelschuhen an die Antenne angeschlossen wurde. Weil ich das Kabel durch das halbe Haus legen muss, würde ich es ungern fest mit der Antenne verbinden. Am liebsten hätte ich an der Antenne direkt einen BNC Anschluss.
Zunächst wüsste ich da gerne, ob an eine Antenne ein Stecker oder eine Buchse, wie auch auf meinem Scanner gehört? Vielleicht gibt es ja einen Standard, nachdem an beide Enden des Kabels nur Stecker und an Geräte nur Buchsen gehören?
Am besten ist ja, wenn ich einen sehr langen BNC Anschluss habe, der möglichst außen noch ein Gewinde hat, sodass ich ihn mit Muttern an der Platte befestigen kann. Das setzt natürlich voraus, dass das äußere Metall des Anschlusses auch wirklich Kontakt mit der Abschirmung besitzt. Dann müsste ich nur noch gucken, wie ich den dicken, schweren Strahler an der dünnen Seele des BNC Anschlusses befestigt bekomme.
Das Wichtigste an meiner letzten Frage ist also, welchen BNC Anschluss ich für den beschriebenen Zweck nutzen soll. Vielleicht hat ja jemand sogar einen Link für mich.

Ich weiß, ich habe sehr viel Text geschrieben und hoffe, dass die Länge nicht vom Lesen abschreckt.
Mir ist auch klar, dass eine genaue Antwort auf alle Fragen viel Arbeit bedeutet!
Ich hoffe trotzdem darauf, weil ihr mir somit helft, dass gleich meine erste Antenne perfekt wird!!