Hallo!

Zitat Zitat von Heinrich S. Beitrag anzeigen
Nun musste ich in den letzten Tagen bitter feststellen, dass dieser Scanner (meiner Meinung nach!) schlechte Empfangseigenschaften hat (wie mir auch hier im Forum immer wieder in Berichten bestaetigt wird).
Zum Vergleich lieh ich mir einen "alten" Uniden Bearcat UBC 60XLT-2 aus und stellte diesen neben meinen Scanner; und siehe da - der Uniden-Scanner beeindruckte sofort mit seinen Empfangseigenschaften.

1.:
Koennte der UNIDEN Bearcat UBC 69XLT-2 besser sein als der Albrecht AE 69-2H; also liegt es an der Herstellerfirma, oder tut sich da nichts?
Ja, da tut sich absolut garnichts. Albrecht kauft nämlich die Uniden-Geräte in der OEM-Version und pappt nur ihre Bezeichnungen drauf. Und selbstverständlich schreibt Albrecht dann noch eine deutsche Anleitung dazu.
Aber angefangen von der Platine bis hin zum Gehäuse kommt alles aus dem selben Werk.

Das du dennoch im direkten Vergleich einen Unterschied bemerkt hast, hängt entweder an unterschiedlichen Antennen (benutzt Albrecht exakt die selbe Antenne wie Uniden?), oder auch an Serienstreuung.

Bei solchen Sachen wird in der Massenproduktion ja nicht wirklich exakt getestet, ob z.B. die BNC-Buchse Normmaße hat, oder der Mittelkontakt vielleicht bissel größer ist.
Und jegliche Art der Abstimmung auf Empfindlichkeit kann man in diesen Billigscannern eh vergessen.
Da wird halt das Frontend mit billigen Standardteilen gestrickt, ohne das irgendwelche Selektionen oder Abgleicharbeiten angestrengt werden.

Sowas kann _gut_ gehen, meißt geht es so _lala_, aber ebenso kann es dazu kommen das Geräte vom Fließband purzeln die absolut taub sind.

Für letztere hält der Hersteller/Importeur bereits entsprechende Container vor, da diese früher oder später als Reklamationen zurück kommen. Da kann halt nix justiert werden, also ab in die Tonne.

So weit im Billigsegment läuft das überall.
Im etwas gehobenen Segmenten, wenn man für über ~250EUR ein Markengerät von Icom, Alinco oder Standard kauft, sieht das schon anders aus.
Da wandert jedes Gerät nach der Fertigung erstmal durch eine automatisierte Meßstraße wo auf verschiedenen Testfrequenzen die Empfindlichkeit gemessen und mittels Serviceschnittstelle abgeglichen wird.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser