Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: UBC69XLT-2 Schlechter Empfang - Gegenmassnahmen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!

Das du dennoch im direkten Vergleich einen Unterschied bemerkt hast, hängt entweder an unterschiedlichen Antennen (benutzt Albrecht exakt die selbe Antenne wie Uniden?), oder auch an Serienstreuung.
    er vergleicht einen ubc 60 mit einem albrecht (oder halt ubc69), da merkt man schon nen unterschied...

Richtig - ich wollte lediglich wissen, ob es bei gleichem Modell zweier unterschiedlicher Firmen Unterschiede gibt (theoretisch)

Praktisch habe ich meinen Albrecht AE 69-2H mit einem UBC 60 XLT-2 (ausgeliehen) verglichen.

So, war jetzt nochmal beim Händler...

Der hat meinen AE 69-2H dann mal ein seine Messgeräte angeschlossen (sah auch wirklich professionell aus). Er konnte mir dann am Display irgendwelche Werte zeigen (womit ich leider nichts anfangen konnte) und meinte, dass es von der Empfangsqualität schon fast nicht mehr besser geht.
    Also laut seiner Aussage ist der 69er vom Empfang her ganz klar besser als der "alte" UBC 60 XLT 2.
    Seine Vermutung bezüglich meiner Empfangsprobleme: Der Scanner ist vielleicht schon "so gut", dass er zu sehr von anderen Signalen gestört wird.

Kann das sein!?!?

Nette Grüße

Hallo!

Zitat Zitat von Heinrich S. Beitrag anzeigen
    So, war jetzt nochmal beim Händler...

Seine Vermutung bezüglich meiner Empfangsprobleme: Der Scanner ist vielleicht schon "so gut", dass er zu sehr von anderen Signalen gestört wird.

Kann das sein!?!?

Nette Grüße
    Autsch!

Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich!
    Ein _guter_ Empfänger ist nicht nur empfindlich. Das kann jeder Empfänger der auf Empfindlichkeit gezüchtet ist.

Zu einem _guten_ Empfänger zählt zu aller erst die Großsignalfestigkeit, dann die Selektion, dann erst die Empfängerempfindlichkeit und alles andere noch später.

Ein Empfänger der "so gut" ist, das er aufgrund etwas besserer Antenne nur noch schlecht empfängt, ist nicht gut sondern eher miserabel.

Und ein richtiger Funktechniker hätte das genauso schnell testen können.

Scanner an die Hochantenne der Werkstatt, NF-Ausgang an Meßplatz.
    Dann kleine Antenne an den Direct-Port und Testsignal hochdrehen.
    Ein Funktechniker weis schon wieviel Pegel zwischen Funkmeßplatz und Hochantenne flöten geht und kann diesbezüglich schnell ein Urteil fällen.

Es gäbe natürlich noch die professionelle Möglichkeit mit 3dB-Koppler und zweitem Signalgenerator, was aber wesentlich unrealistischer ist.
    An der Antenne hat man halt nicht nur 1 Nutzsignal und 1 Störsignal.
    Ne, da kommt eher ein Nutzsignal auf sporadisch dynamisch wechselnd auf 20->100 Störsignale die sich alle auf die Vorstufe stürzen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hui - ziemlich viel Input.

Also als Laie gesagt alles quatsch, was mir erzählt wurde?

Servus,

mein 69 XLT2 ist auch sehr sachlecht ich bekomm eingentlich nur rauschen rein. Mit meinem Funkmeldeempfänger kommt alles bestens rein!

Ich weis auch nicht worans liegt. Hab mir sogar ne Aussenantenne etra für den BOS Bereich gekauft. Nützt alles nix.

Sehr sonderbar.

Ach ja ich hab ne Version mit nachgerüstetem DISC ausgang... könnte es sein das der Verkäufer mit dem Lötkolben ausgerutscht ist?!?

Bin auch für jegliche Ratschläge dankbar.

Ach ja und die Antenne ist auf dem Dach und nicht im Keller.

--> dieses Modell
    1 x Maxiscan BOS Spezial Antenne (alan6156)

Grüße

Chris

Also.. habe hier auch einen, auch mit Disk,
    Mit Externer Antenne. Der Empfang könnte klar besser sein, aber er ist immerhin so gut das ich Sprache deutlich verstehe, Auswerten klappt und soagr Nachbarkreise reinbekomme...

Gruß

Hallo zusammen,
    habe auch den Uniden UBC 69 allerdings den Vorgänger XLT. Habe das gleiche Problem mit dem Empfang. Ich wohne im Erdgeschoss und höre da wenn dann nur ganz selten etwas. Wenn ich aber auf den Dachboden gehe höre ich alles Top. Ich habe mir bereits eine andere Antenne zugelegt die aber auch nicht wirklich hilft.
    Meine Frage wäre nun ob ich vielleicht eine Antenne auf dem Dachboden anbringen kann und die mit dem Scanner verbinde. Bin mir nicht sicher ob das gehen könnte oder ob das nur mit einer Station geht. Hat da schonmal jemand erfahrungen gemacht oder hat das Technische Verständnis darüber?

Klar geht das, hab ich auch so und ich höre viel damit. Wie weit ist das Dach von deiner Etage weg? Wegen Kabellänge. Aufm Dach ist natürlich besser aber geht ja nicht immer. Al Antenne nutze ich eine Discone von Albrecht.

Zitat Zitat von Florian683 Beitrag anzeigen
    Meine Frage wäre nun ob ich vielleicht eine Antenne auf dem Dachboden anbringen kann und die mit dem Scanner verbinde. Bin mir nicht sicher ob das gehen könnte oder ob das nur mit einer Station geht. Hat da schonmal jemand erfahrungen gemacht oder hat das Technische Verständnis darüber?
    Ja, das geht. Ich empfehle dir mal diesen Beitrag hier im Forum. Die dort zum Selbstbau vorgestellte Groundplane hat einen extrem guten Empfang. Das Teil ist mit ganz wenig Aufwand und sehr geringen Kosten (ca. 10 Euro) in kurzer Zeit gebaut. Selbst absolute Laien schaffen das. Siehe mich. *g*

Gruß
    Alexander

Also

mein UBC 69 war auch suboptimal

aber guckst du

http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&postcount=750

alles wird gut
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    Also

mein UBC 69 war auch suboptimal

aber guckst du

http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&postcount=750

alles wird gut
    Offenbar ist mit der Antenne ja noch jemand zufrieden. *g*
    Aber das Teil ist echt gut. Mitlerweile kann ich Kreise hören, die mit der Stummelantenne nicht mal im Ansatz zu empfangen waren.

Danke für die ANtworten, werde mich die Tage mal daran machen eine GP zu basteln und werde dann mal berichten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer