Umfrageergebnis anzeigen: Meinung zum Feuerwehrschild

Teilnehmer
36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nützlich

8 22,22%
  • Unbrauchbar

20 55,56%
  • Nicht erlaubt

6 16,67%
  • Mangelnde Umsetzung

2 5,56%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: "Feuerwehr im Einsatz" - Sonnenblende

Die letzten Antworten kamen auf die Begründung hin, die der Schilderbauer lieferte. Was genau soll daran OT sein?

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Die letzten Antworten kamen auf die Begründung hin, die der Schilderbauer lieferte. Was genau soll daran OT sein?
    Stimmt schon, aber das Thema Vorfahrtrecht kann man ewig diskutieren. War ja auch nicht böse gemeint. Sorry!
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Ich halte die Idee auch eher für Unsinn.

Dein Schild ist für den Vordermann kaum erkennbar, da der sich lieber über dich aufregt weil du so drängelst.

Desweiteren kann man LED Schrift im Rückspiegel bei gleichzeitig angeschalteten Licht des Hintermanns nicht oder nur schlecht lesen. So bei mir als mich die Polizei anhalten wollte. Aufgrund der blendenden Scheinwerfer hab ich die erst als solche bemerkt als sie das Blaulicht (Rundumkennleuchte;) ) angemacht haben und ich die seitlichen Reflektionen gesehen habe.

Also bei Nacht stört es nur, bei Tag sieht es keiner.

An einer Rechts vor Links Kreuzung kannst du dich trotzdem nicht auf den anderen Verlassen. Du sagst dann vor Gericht "Er hat mich vorgelassen. Er hat mir einen Wink mit der Hand gegeben."

Der andere sagt "Ich hatte ne Fliege im Auto und Vorfahrt."

Was machst du dann? Sagen " ich hatte ein blinkendes unlesbares Dingsbums im Auto"

Daher kann ich der Aussage von Überhose dieses mal ohne Einschränkungen zustimmen.

Zitat Zitat von hanc9 Beitrag anzeigen
    Edit:
    Spotwart, danke für den Hinweis mit dem "Grünkeil". Das haben wir nicht bedacht. Spontan fällt mir für diese Situation keine Lösung ein.
    Die Geschichte mit der Befestigung war eher andersrum gedacht:
    Das Schild ist immer dran, und im (bei mir) seltenen Fall dass der Beifahrer die Sonnenblende benötigt, lässt es sich schnell abnehmen.
    Das bedeutet, mit einem Handgriff ist das Schild in Position (es soll ja außen auf der Blende befestigt sein).
    Das glaub ich net... das es schnell in Position ist. Denn wenn man die Blende bis zum Anschlag nach unten tut, dann zeigt die ziemlich schnell in den Himmel... Und im Eifer des Gefechts (Aufregung usw) stellt man es sicher nie so ein, dass das jemand lesen kann.
    Zumal wie gesagt, wer schaut schon auf die Sonnenblende... Keiner!

Moin,

mal wieder ein Thread aus dem Bereich "Schilder, Dachaufsetzer, Laufschriften, etc.". IMO überflüssig, sowohl der Thread als auch derartige Schilder, um sich auf fragwürdige Weise Vorteile im Straßenverkehr zu erhoffen und vermeintlich schneller (sicherer wohl kaum) zum GH zu kommen.

Wie ich abgestimmt habe, dürfte damit wohl klar sein - unabhängig davon, wie das endgültige Design des Schildes ausfallen wird.
    MkG
    Rundhauber

Ich habe auch mal ein Schild entworfen. Der Inhalt hat für die anderen Verkehrsteilnehmer den gleichen Informationsgehalt wie das oben dargestellte, daher halte ich es für ebenso erstrebenswert, ihnen so etwas wichtiges mitzuteilen.
    Größe soll auch in etwa der Sonnenblende entsprechen. Unsicher bin ich mir noch, ob ich eine beleuchtete Version anbieten soll und ob ich nicht lieber Spiegelschrift nehme, damit es auch von vorausfahrenden gelesen werden kann, die sich vielleicht wundern weshalb ich so aufgedreht unterwegs bin.
    Als High-End-Produkt soll irgendwann das ganze mal prozessorgesteuert mit verschiedenfarbigen LED automatisch den Text an die Tageszeit anpassen, aber mit dieser Entwicklung warte ich noch, bis ich die ersten 5000 der Version 1 verkauft habe.
    Wahrscheinlich werde ich erstmal ein paar Anzeigen in Feuerwehrzeitschriften schalten, dort ist die Zielgruppe "Ich will mir Quatsch ins Auto hängen" anscheinend am ehesten zu erreichen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenablage01.jpg 
Hits:	209 
Größe:	9,9 KB 
ID:	10856  

... Als High-End-Produkt soll irgendwann das ganze mal prozessorgesteuert mit verschiedenfarbigen LED automatisch den Text an die Tageszeit anpassen, aber mit dieser Entwicklung warte ich noch, bis ich die ersten 5000 der Version 1 verkauft habe. ...
    Nimm doch gleich die High-End-Version - ich wäre dabei!
    MkG
    Rundhauber

Und da ist sie wieder! Die schon zig-Mal geführte Diskussion...

Um das Posting mal ganz sachlich zu beantworten:
    Ich halt davon ebenfalls nix, rechtlich zulässig ja, solange nicht beleuchtet und nicht im Blickfeld des Fahrers.

Und was mir immer mehr auffällt:
    Ich finde es ist ein recht angenehmes und informatives Forum. Und ein "Advanced Member" wie überhose sollte da doch irgendwie ein Beispiel sein...
    Wenn man die Antworten von ihm die letzte Zeit verfolgt, dann ist da nicht mehr viel sachliches dabei - im Gegensatz zu früher. Im Vergleich zu anderen Membern geht bei Dir einiges unter die Gürtellinie und ist einfach arrogant und verachtend. Wie schauts da aus mit den entsprechenden Forenregeln???

Ehrlich: Ich schließe mich in den meisten Dingen Deiner Meinung an (auch in diesem Thread), aber ich gebe mir wenigstens Mühe den anderen Membern nicht permanent vor den Kopf zu stoßen!
    Der Tod ist das in Kauf zu nehmende Risiko des Lebens...

Man man man,
    der arme Kerl, ihn so fertig zu machen, hat denn keiner was positives?
    Ich bin im großen und ganzen schon für Schilder und Dachaufsetzer, ich nenne auch ein Schild mein Eigen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es sich nicht lohnt von meinem Zuhause bis zur Wache das Ding in die Scheibe zu hängen (1km).
    Andersrum habe ich bei einem Großfeuer, wo wirklich Not am Mann war, auf dem Weg von der Arbeit zur Wache (13km) benutzt, es hat mir sogar ein Verkehrsteilnehmer Platz gemacht. Ansonsten brachte das garnichts.
    Da ich aber auch gerne Bastle, bin ich drauf und dran ein LED Schild zu bauen. Aber BRAUCHEN tut das niemand! In unserer Nachbarstadt sollen die Dinger sogar offiziell von der Führung verboten worden sein.

Mfg
    Tim

Das mit dem Verbot wäre interessant, da sich in dem Fall die Stadt weit über ihre Kompetenzen wagen würde. Was sie allerdings machen könnte, wäre eine Dienstanweisung bzw. Info an die Wehrangehörigen herausgeben, dass sie der Ansicht ist, für ihre Aufgabenerfüllung ist die Wahrnehmung von Sonderrechten auf der Fahrt zum Gerätehaus nicht erforderlich. Dies hätte erstmal keine Wirkung, würde aber bei einem evtl. Unfall dann dem Feuerwehrangehörigen das Leben etwas schwerer machen. Wenn man das den Leuten entsprechend klarmacht, kann das schon etwas mehr Besonnenheit bringen.

Hallo.

Also, ich selber habe so ein LED-Hinweisschild verbaut. Habe dies von einer Firma gekauft und kann nur sagen, Weltklasse!

Habe es bei mir an der Sonnenblende angebracht, klappe es rum und schon gehts los, das sind nicht mal 2 Sek. .....

Und zum Erfolg kann ich sagen, gerade was Kreuzungsbereiche etc. sind, ist das Schild sehr hilfreich!

Es ist ein Hinweisschild und kein Schild für Sonderrechte.

Zu 95% halten die Autofahrer an.

Sollte vor mir eins her fahren, fahre ich hinterher und wenn es die Situation zulässt dann überhole ich.

Ich selber achte immer darauf, was es ist. Sollte es nur eine Ölspur sein oder wie auch immer dann bleibt das Schild bei mir oben.... Und das geht auch...

Hey überhose!

Ich habe auch mal ein Schild entworfen. Der Inhalt hat für die anderen Verkehrsteilnehmer den gleichen Informationsgehalt wie das oben dargestellte, daher halte ich es für ebenso erstrebenswert, ihnen so etwas wichtiges mitzuteilen.
    Größe soll auch in etwa der Sonnenblende entsprechen. Unsicher bin ich mir noch, ob ich eine beleuchtete Version anbieten soll und ob ich nicht lieber Spiegelschrift nehme, damit es auch von vorausfahrenden gelesen werden kann, die sich vielleicht wundern weshalb ich so aufgedreht unterwegs bin.
    Als High-End-Produkt soll irgendwann das ganze mal prozessorgesteuert mit verschiedenfarbigen LED automatisch den Text an die Tageszeit anpassen, aber mit dieser Entwicklung warte ich noch, bis ich die ersten 5000 der Version 1 verkauft habe.
    Wahrscheinlich werde ich erstmal ein paar Anzeigen in Feuerwehrzeitschriften schalten, dort ist die Zielgruppe "Ich will mir Quatsch ins Auto hängen" anscheinend am ehesten zu erreichen.
    Vielfach werden hier, nicht nur von anderen Usern, solche Beiträge kritisiert.
    An dieser Stelle vielen Dank für deinen mehr als sinnfreien Beitrag in dieser Diskussion!
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Ich erachte die ganze Diskussion für sinnfrei, da sie schon zig-mal geführt wurde und ich bislang keinen Denkansatz hier gefunden habe, der ein erneutes ernsthaftes Behandeln des Themas rechtfertigen würde.

Sollte sich jemand durch meinen sarkastischen Beitrag ernsthaft gestört fühlen (aber bitte kein Stellvertreterleiden, weils gerade Mode ist, sondern wirklich ernsthaft), möchte ich mich dafür entschuldigen.

Mir wäre jetzt, anders als es andere scheinbar wahrnehmen, nicht wirklich bewußt das ich hier in letzter Zeit keine sachlichen Beiträge mehr bringe und nur noch "unter die Gürtellinie" gehe. Ich werde mal versuchen drauf zu achten, eigentlich bin ich ja doch ein Braver.
    Ich kann/will aber nicht versprechen, in Zukunft vollständig auf Sarkasmus und manchmal auch klar Polarisierung zu verzichten, gerade wenn zum x. Mal ein Thema wie dieses hier aufkommt.

Ich werde mich in diesem Thema ein letztes Mal äußern, die meisten Nörgler haben das Wort "Dachaufsetzer" gelesen und ihren Standarttext geschrieben.

Nur noch mal zur Erinnerung:
    Es ging um die
    -Befestigung
    -rechtliche Lage in Bayern (wird nur zum Teil anderswo erwähnt).

Die grundsätzliche Diskussion um Sinn & Unsinn wollte ich nicht vertiefen/kannte ich vorher auch schon aus den unzähligen anderen Threads.
    Traurig ist, dass man trotzdem versucht, die Diskussion immer wieder anzustacheln, mit dem Vorwand man habe sie schon unzählige Male geführt und wolle sie beenden. Die Anzahl der Beiträge (auch in anderen Themen dieser Kategorie) zeigt das Gegenteil.
    -Und hier ging wirklich einiges unter die Gürtellinie!

Andere sind dann so dreist, offensichtlich sarkastische und angreifende Beiträge als "sachlich" zu deklarieren, hier läuft ja wohl gründlich was schief. Auch hier wieder: Beiträge genau lesen, dann passiert sowas nicht.

Mit der Bitte, dass dieses Thema von einem Mod zugemacht oder auch ganz gelöscht wird,
    Gruß
    hanc.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer