Guten Morgen an alle Anwesende!
*Schlaf aus den Augen reibt* seit wann kann ein DME mithören und dann auch noch der Swissphone Boss 925 (???) Entweder bin ich wirklich noch schlaftrunken, hab ´nen schiefen Blick... oder das steht da wirklich *grübel*
Ich stelle nun einfach die blöde Frage: "Seit wann kann ein DME mithören und wie soll das gehen?" Nach meinem Wissensstand werden DME´s doch via 2 mtr. POCSAG-Netz alarmiert, sprich Datenfunk/verkehr/was auch immer. Der übliche Sprechfunk wird doch "immer noch" auf 4 mtr. durchgeführt, oder habe ich etwas verpasst???
Also noch mal langsam, für verschlafene Buschfunker *g* Ihr werde also digital alarmiert via POCSAG im 2 mtr. Band. Soweit logisch, weil der Swissphone Boss 925 ja auch ein DME ist. Nun frage ich mich allerdings, wie ihr den Sprechfunkverkehr (der ja nun eigentlich auf einem ganzen anderen Kanal und Band abläuft) in das 2 mtr. POCSAG-Netz bekommt und was das für einen Nutzen haben soll? Da kann man ja gleich wieder die analoge Alarmierung einführen...
Aber nun zum Wesentlichen. Ich denke mal, dass es sich bei deinem Störsignal um ein so genanntes Testsignal handelt, was alle paar Minuten ausgesendet wird. Wenn ich damals aufgepasst habe, wird dieses Signal von einem "Master Dau" versendet um zu überprüfen ob das Netz funktionsfähig ist. Sprich, alle anderen DAU´s erhalten diese Signal und müssen es in einer gewissen Zeit wieder aussenden. Bitte korrgiert mich, wenn ich hier Blödsinn schreibe *g* So, und dann gibt es ja noch den Feldstärkealarm, der hier mittlerweile schon erklärt wurde...
Für mich hört sich das nun so an, dass du bzw. ihr irgendwas davon empfangt. Das Testsignal hört man ja sowie so alle paar Minuten. Vorausgesetzt man hört da mal "rein" *Jaa Jaa, nicht erlaubt - schon klar* *g*
Was ich nun noch vermuten würde/könnte/wollte ist, dass die Störung vielleicht wo anders herkommt. Irgendwelche potenziellen Störquellen in der Nähe? Sprich Computer, schnurlos Telefon, Netzteil, Transformatoren etc. pp (???) Gelegentlich liegt es halt auch ein solchen Dingen. ggf. mal überprüfen...
Was ich gerade noch lese und mir einfällt. Ist euer Netz verschlüsselt? Ich hab irgendwie gerade gelesen das du das Testsingnal klar und leserlich empfängst und den anderen Quatsch nur "vermatscht". Jetzt kommt mir gerade irgendwie der Gedanken, dass es ein anderen POCSAG-Netz sein könnte, was euch da ab und zu mal etwas zukommen lässt. ggf. ist diese Netz verschlüsselt und du kannst es deswegen nicht entziffern.
Es kommt schon mal vor, dass der selbe Kanal für die POCSAG Alarmierung genutzt wird. In meiner Ex-Heimat Niedersachsen, war dies nicht anders. Da lagen drei verschiedene Landkreis auf einem Kanal. Funktioniert hat das System aber dennoch. Ich würd mich da einfach mal erkundigen...
So, nun genug "rumgeiert" hier *g* Frühstück wartet...