@Funkervoght:

Das in Hessen der Termin 2010 gehalten werden kann, bezweifle ich auch.

Aber von deinen grundsätzlichen Vorbehalten gegen den Digitalfunk mal ganz abgesehen:

Es geht ja nicht nur um die 30% Zuschuss seitens des Landes, hinzu kommen ja auch noch die Rabatte aus der Grossbestellung, ich denke alles in allem eine Ersparnis von 50% und mehr.

Das ist kein Vergleich mit der KfZ-Steuer, wo der Vorteil vielleicht mal gerade 1% beträgt.

Die Gemeinden werden ja nicht gezwungen, mit zu bestellen, es handelt sich eher um ein Entgegenkommen des Landes, von daher verstehe ich den Sinn und Zweck einer Klage nicht.

Übrigens wird sich die Funkausstattung des KatS deutlich verbessern, es gibt nicht nur MRTs, es werden auch HRTs und Pager durch das Land für alle KatS-Züge gestellt.

Und ob nun 2010, 2011 oder wirklich erst 2012 das analoge Netz des Landes abgeschaltet wird, spielt ja nicht die wirklich grosse Rolle. Aber wenn der RollOut durch ist, ist eben nur eine kurze Phase des Parallel-Betriebs geplant, und dann herrscht wirklich Funkstille.

Warum meinst du, dass die, die sich an der Landesbestellung nachher draufzahlen werden?
Glaubst du wirklich, dass in den ersten Jahren nach der Einführung des Digifunks die Gerätepreise so schnell verfallen werden? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumindestens so lange nicht, wie der bundesweite Grundbedarf gedeckt ist.

Ich für meinen Teil sehe das Ganze nicht so pessimistisch, rechne allerdings auch mit Anlaufproblemen (was bei einem solch komplexen Projekt ja auch mehr als normal ist). Lassen wir uns also überraschen.