Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
Also von den HFG der ersten Serien (2003) sind in den NL bei den Polizeilichen BOS schon eine menge wegen Verschleissdefekt ausgesondert worden. Bei den FW ist es nicht ganz so dramatisch, aber deutlich mehr als zu analogzeiten.
Vor allem ist die Zeit der Reparatur auf Bauteilebene dann endgültig vorbei. Mal eben irgendwo ein IC wechseln oder eine Spule tauschen oder oder ist dann nicht mehr. Das wird sich auf Platinentausch oder sogar Geräteneukauf reduzieren, falls die Ersatzmodule leider nicht mehr lieferbar sind.
Das Problem mit Prozessoren, die nicht mehr lieferbar sind (z.B. für Bosch FuG10-R) oder simplen Kunststoffteilen (z.B. Haube f. Hella RTK4) ist ja nicht neu und wird sich durch die extrem kurzen Produktzyklen zu unserem Nachteil verschärfen.

Bei den Fahrzeuggeräten ist mit einer ähnlichen Haltbarkeit wie bei den moderneren Analog-Betriebsfunkgeräten zu Rechnen. An die HAltbarkeit der guten alten BOS Geräte kommen die aber nicht heran. (15-20 Jahre halte ich für halbwegs realistisch)
Wenn man solange noch die Gummitastaturen bekommt. Jeder HA22x-Nutzer kennt das Problem und die Sache mit der kurzen Ersatzteillieferzeit hast Du ja schon schön beschrieben. Und diese Tastaturmatten sind ja ein herrlicher Lebenszeitbegrenzer.
Ich nehme an, der Erfinder dieser "Technologie" wird in Industriekreisen heimlich verehrt ;-)

MfG

Frank