Für was brauchst Du solch ein Schriftstück? Für jeden einzelnen Fall oder vorab (prophylaktisch) für jeden Arbeitnehmer?
Für was brauchst Du solch ein Schriftstück? Für jeden einzelnen Fall oder vorab (prophylaktisch) für jeden Arbeitnehmer?
hallo,
schau mal hier, hab ich auf die schnelle gefunden
http://www.lfv-rlp.de/hp/fachreferat...eistellung.htm
mit kameradschaftlichem Gruß!
Gerätewart und zuständig für Funk
Ich brauchte da gar kein Formular oder so, mein Arbeitgeber ist so großzügig und macht das einfach so.
Bei uns ist das auch so, wir sagen das den Meister, Firma holt sich das Geld (Arbeitsausfall) von der Stadt wieder. Somit ist das Bestätigt und geht seine Wege...
Ich kann mal schauen, bei uns gabs auch mal so ein Schriftstück, mal gucken ob ich dazu noch was finde.
Ich weiß ja nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Schleswig-Holstein gibt es ein Brandschutzgesetzt, in dem steht das sogar als §, dass der Arbeitgeber freistellen muss ;-)
Geh einfach zu Deinem Chef hin, sag Ihm Du bist in der FF, Beschreib Ihm die ganze Lage/Situation und frage Ihn was er von Freistellung hält. Die Nummer mit dem § würde ich ersteinmal in der "Tasche" lassen. Das erzeugt nur "Streß" und wenn Du pech hast, dann stellt er isch quer o.ä.
Immer dran denken, lieber nen Job haben als zum Einsatz zu fahren.. ;)
Also bei uns gibts ein Schriftstück, in dem Name der Person, Datum und Einsatzzeiten, sowie Hinweise auf die Ruhezeitregelung. Das kann man nach der Eingabe des Einsatzberichtes mit dem "Tollen Florix" ausdrucken.
Zusätzlich steht da die Adresse mit Ansprechpartner der Gemeinde, an den der Arbeitgeber den entstanden Verdienstausfall richten kann und welche Daten die Gemeinde hierfür alles brauch (Kontonummer, BLZ, Ausfallzeit, Stundenlohn, etc)
Stempel und Unterschrift vom Wefü/GemBi drauf und fertig.
Natürlich sollte man vorher mit dem Arbeitgeber klären, das man bei einer HiOrg ist und wie das dann mit dem Verdienstausfall läuft.
Der Arbeitgeber muß ja auch irgendwie Nachweise führen und das ist dann eben für Ihn der "Urlaubsantrag"
Aber wenn jeder vielleicht so dran denkt, kommt in der Hauptzeit fast keiner mehr... ;-)
Man sollte halt auch wie gesagt immer dran denken, was es für ein Einsatz ist.
Also unser Arbeitsgeber hat nix dagegen... Find ich auch toll so...., genau so für Freistellungen für Lehrgänge. Aber das gehört nicht hier her...
Eigentlich ist es doch Aufgabe der Feuerwehrleitung, mit dem Arbeitgeber zu verhandeln
Hab hier mal ein Formular für den Verdienstausfall:
Antrag Verdienstausfall
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)