wenn die mit gps ausgestattet sind ist das klar dass da nichts über 2 oder 4 meter funk kommt :D das läuft logischer weise über satelit.
wenn die mit gps ausgestattet sind ist das klar dass da nichts über 2 oder 4 meter funk kommt :D das läuft logischer weise über satelit.
Soweit ich weiß,
haben die das "GPS" nur als reine Navigationslösung für die NEF´s da diese auch mal nach Belgien rüber fahren oder in den Kreis.
Die automatische Einstellung des ganzen Funktioniert soweit über die Melder im fahrzeug ist auch ein Gerät eingebaut was die selbe Ric des Melder des Fahrzeugführers empfängt, sich somit dann automatisch einstellt.
Vorausgesetzt das Navi ist vorher eingeschaltet :-)
Damit haben die in letzter Zeit glaube ich noch ein bissle Probleme keine Ahnung ob sich das schon geändert hat?
Gruß Cram
auch ne coole sache. aber mit ner anständigen navi-software haste die straße und den ort binnen 10-15sec von hand eingegeben. das tuts auch
Ja aber so ist das Gerät schon betriebsbereit sobald der Fahrer einsteigt!
Oft bekommt hier das NEF auch einen neuen Einsatz auf der Fahrt zurück von einem alten KH
so kann der Fahrer sich weiterhin voll auf die Fahrt konzentrieren aber das Navi schaltet trotzdem um.
Im Kreis Aachen wird das ganze auch schon seit längerem Praktiziert da halt aber über den FMS Text, da dort analog alarmiert wird...
Hi
Ich geh mal davon aus,dass auch in Aachen demnächst nen "GPS-NEFs" eine RIC zugeteilt wird-ähnlich wie in Heinsberg,sofern der Herr Dr. nicht irgendwas anderes sich hat einfallen lassen,was ich aber nicht glaube.
Also in HS funtzt es soweit ganz gut und man MUNKELT,dass die RTWs auch damit ausgestattet werden sollen.
Mfg Akkon_21
Wie meinst du das?
Ric zugeteilt?
Die benutzen halt das selbe Ric wie auch der arzt bzw. der Fahrer der mit dem Fahrzeug fährt....
naja der dr. nochwas da ausm kreis aachen hat sowieso einen an der waffel :D
naja in der zeit wo der nef fahrer auf der notarzt wartet hätte man sogar noch zeit um in die karte zugucken :D
Nee,in HS haben die NEF-NAVIs ne eigene RIC.NA und Fahrer haben nochmal en andere RIC.Zitat von Cram
Also ingesamt 4RICs pro NEF.
-NAVI
-NA
-Fahrer
-Einsatz(NA&Fahrer)
Im Kreis gibt es eine Chefin,welche das Amt "Regiert".Der Dr. ist nur in der Stadt tätig.Zitat von hänschenklein
MFg Akkon_21
Hey Leute!
So klar ist das gar nicht, da du die Navi-Software von Blaupunkt mittels einer Blackbox auch per FMS-Text programmieren kannst oder wie bereits erwähnt ist das auch möglich mit dem DME-Text. Eine weitere Möglichkeit, aber nicht weit verbreitet, ist die Übermittlung der Einsatzdaten per GPRS-Schnittstelle vom ELR zum Autotelefon des Einsatzmittels über die Blackbox hin zum Fahrzeug-Navigationsgerät.
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
..und Autotelefon haben die NEFs....
Mfg
FunkerVogth
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Ich meine aber auch das in Aachen noch nicht standartmässig die Navis mit Daten durch ELR versorgt werden, sondern nur bei Zielen die nicht direkt bekannt sind (Fahrten in den Kreis bzw nach Belgien oder Holland)
Alle anderen Anfahrten von der Wache bis zur Zielstraße stehen mit auf einem Alarmschreiben was in den Aachenern BF Wachen ausgedruckt wird.
Diese sind vor allem meisten genauer als ein Navi weil Straßensperrungen oder Baustellen auf sowas auch immer eingetragen sind...
Klar da hast du sicherlich recht...
Aber wie das halt in Aachen dann immer es mal was eigenes haben wollen was kein anderer hat, obwohl es schon genügend andere lauffähige Systeme auf dem Markt gibt.
Habe die Inforamtionen zum Navi nur von jemandem bekommen der selber bei der BF NEF fährt....
Laut dessen Auskunft ist das halt im moment irgendwie so das die Systeme erst mal eingeschaltet werden müssen bzw. hochgefahren werden müssen und sie nicht standartmässig auf "Standby" stehen usw., kruz gesagt es läuft halt alles noch nicht wie es laufen könnte....
Deweiteren werden Anfahrten in Aachen ja auch mal kurz über Funk durchgegeben, und das stellt bisher kein Problem dar wenn das Fahrzeug mal von woanders anfahren sollte als der eigenen Wachen und es funktioniert einwandfrei!!!
Desweiteren weiß der Disponent auch über kurzeitige Straßensperrungen bescheid etc.
Kann diese direkt in den ELR einpflegen usw.
Das ist bei nem Navi dann schon eher das Problem.
Bei Einsätzen im Nachbarland würde ich sicherlich auch das GPS vorziehen...
Diese Information ist aber auch schon wieder ein paar Tage alt ob sich daran mitlerweile wieder was geändert hat, habe ich keine Information drüber.
Hallo Gruppe!
Zunächst mal betrifft die GPS-Zielübertragung per DME im Kreis HS bisher nur 2 der 4 NEF (Wachgebiet 4 +5).
Die NEF der Stadt Aachen erhalten wie schon vermutet wurde keine Infos über die "Luftschnittstelle"
Es gibt ja für den Fahrer ein Alarmschreiben auf der Wache, und in der Stadt kennt er sich in der Regel gut aus.
Die Idee das NAVi vorwiegend für Einsätze ausserhalb des eigentlichen Einsatzgebietes (hier ausserhalb Stadt AC, also Kreis AC und Nied/Belg.) ist natürlich Klasse, aber das würde voraussetzen das ALLE Straßen in den externen Gebieten in das COBRA System eingepflegt werden müssen, denn woher soll das System sonst die GPS Koordinate der Einsatzstelle erhalten?
So ist es auch bei den meisten Einsätzen des NEF 4 Kreis HS, wenn es in den Nachbarkreis AC fährt (vorwiegend Gebiete 2 und 4). Aufs NAVI kommt dann nur Schrott oder so, es zeigt jedenfalls keine Route an.
Ausnahmen gibt es halt bei Objekten die versorgt sind (z.B. Altenheime etc.)
Greetz poldy
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