Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 90

Thema: Zusätzliche "Ausrüstung" im Privat-PKW???

Moin moin..

Auf die Gefahr hin, nicht hinreichend bestückt zu sein:
    * Verbandkasten DIN
    * Warndreieck
    * pro Sitzplatz 1x Warnweste in Griffweite der auf dem Platz befindlichen Person
    * Abschleppstange (Version "kantige", nicht "runde" Stange)
    * Klappspaten, BW (nicht den dienstlich gelieferten *G*)
    * Überbrückungskabel 12V

Und ratet was ich am häufigsten brauche? Das Überbrückungskabel, denn die
    meisten, die wegen Batterie liegenbleibn/nich wegkommen, haben genau DAS
    nicht dabei.

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Zitat Zitat von Shinzon
    Moin moin..

Auf die Gefahr hin, nicht hinreichend bestückt zu sein:
    * Verbandkasten DIN
    * Warndreieck
    * pro Sitzplatz 1x Warnweste in Griffweite der auf dem Platz befindlichen Person
    * Abschleppstange (Version "kantige", nicht "runde" Stange)
    * Klappspaten, BW (nicht den dienstlich gelieferten *G*)
    * Überbrückungskabel 12V

Und ratet was ich am häufigsten brauche? Das Überbrückungskabel, denn die
    meisten, die wegen Batterie liegenbleibn/nich wegkommen, haben genau DAS
    nicht dabei.

Gruss,
    Tim
    Haste wenigstens ne Abschleppstange aus Vollmaterial?Mir is mal eine aus Hohlmaterial gerissen.Seit dem nehm ich doch lieber wieder es Seil.Und mim Überbrückungskabel haste Recht das hab ich auch immer dabei.

Ruhige Nacht noch

Zitat Zitat von thorben1248
    wie macht das dann der rtw???--den sachen macht das nichts!
    ausserdem kann man die sachen runternehmen und anderweitig in abwesenheit lagern!
    Na mit nem Thermofach, wie denn sonst? *ggg*

Das läuft wärend der Fahrt und wenn er steht auch... Und in der Halle hängt er eh am Strom, da läufts auch...

Da ist zwar dann nicht alles drin, aber die Themperaturabhängigen Medikamente und ein paar Infusionen sicherlich... oder haste schonmal nen Zugang im Winter bekommen, bei dem die Infusion nur knappe 5°C hatte???

MfG Fabsi

P.S.: Ich weis, es gibt meist 2 Thermofächer... eins wärmt das andere kühlt ;)

ich hab in meinem astra ein Pa im Rücksitz eingebaut und nen Schere Spreizer Satz im Handschuhfach untergebracht. Die Rettungszylinder hab ich ganz gut an der Dachreling befestigen können.

*ironie aus*
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

nen Astra??? *pah* ich hab des damals in meinen 2er Polo gebracht ;)
    Greetz

Benni

Zitat Zitat von Bugs B©
    nen Astra??? *pah* ich hab des damals in meinen 2er Polo gebracht ;)
    Damit konntest Du ja unter jeden Unfallwagen drunterfahren. Dann macht das auch Sinn mit den Rettungszylindern auf dem Dach ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

...das passiert selbstverständlich nicht, wenn man einigermaßen verantwortungsvoll ist.

deswegen sprach ich von die sachen runternehmen.z.b. in das gebäude wo ich mich auch aufhalte.

Zitat Zitat von akkonsaarland
    ich find einen großteil der sachen übertrieben

verbandkasten ok ist vorschrift
    warndreieck auch
    warnweste nie verkehrt
    feuerlöscher bis 6kg
    taschenlampe auch ok kann man immer mal gebrauchen

aber bei trioplanen baustellenlampe und ähnliches hört der spass imho auf.
    zum einen wenn es wirklich vor meinen augen knallt bin ich patienten am versorgen, und wenn ich später dabei bin sichern die profis das ab.

abgesehen davon

spart jedes kilo das zuhause bleibt sprit
    was sage eure frauen wenn der kofferraum mit "gerümpel" vollgestopft ist?
    ----das kommt auf die qualifikation an! von einem ffw-ler kann man nicht mehr verlangen! aber ra-oder guter rs....

....aber ra-oder guter rs....
    GENAU....SICHERLICH..... jeder gute RA schleppt jede Menge Sch**** mit sich rum....
    Es gibt ja Dinge die können wirklich nützlich sein, aber davon hab ich in diesem Beitrag bisher höchstens fünf Stück gezählt!
    Alles andere ist absoluter Blödsinn und, wie bereits gesagt, absolute Spritverschwendung und präpupertätes Imponiergehabe.

Und nur der Titel "RA" oder "RS" macht noch keinen... es gehören noch einige andere Dinge mehr dazu. Nur leider wird in der Ausbildung (siehe auch Zugangsvorraussetzungen) darauf viel zu wenig bis garkeine Rücksicht genommen... aber das ist ein ganz anderes Thema...

Zitat Zitat von Pipsi
    GENAU....SICHERLICH..... jeder gute RA schleppt jede Menge Sch**** mit sich rum....
    Es gibt ja Dinge die können wirklich nützlich sein, aber davon hab ich in diesem Beitrag bisher höchstens fünf Stück gezählt!
    Alles andere ist absoluter Blödsinn und, wie bereits gesagt, absolute Spritverschwendung und präpupertätes Imponiergehabe.

Und nur der Titel "RA" oder "RS" macht noch keinen... es gehören noch einige andere Dinge mehr dazu. Nur leider wird in der Ausbildung (siehe auch Zugangsvorraussetzungen) darauf viel zu wenig bis garkeine Rücksicht genommen... aber das ist ein ganz anderes Thema...
    aha, kein guter ra oder rs....
    eher jemand der hier mal gar nichts schreiben sollte. es geht schließlich darum , motivierte leute zu fördern. und nicht darum diese zu demotivieren.
    der großteil der leute die ich kenne haben alle eine rettungstasche im pkw.
    und das ist auch gut so!
    wenn du nicht genügend kompetenz und verantwortungsgefühl hast bitte.....

aha, kein guter ra oder rs....
    eher jemand der hier mal gar nichts schreiben sollte. es geht schließlich darum , motivierte leute zu fördern. und nicht darum diese zu demotivieren.
    der großteil der leute die ich kenne haben alle eine rettungstasche im pkw.
    und das ist auch gut so!
    wenn du nicht genügend kompetenz und verantwortungsgefühl hast bitte.....
    Sei mir nicht böse, aber wieviele Ärzte kennst du, die eine derartige Ausrüstung im Fahrzeug mitführen? Warum haben die die nicht?
    Zum Teil klingt mir das hier schwer nach "Rettungsrambos"...

Als RA oder guter RS sollte man doch auch wissen, dass effizient ausgeführte Basics Leben retten und nicht der Kofferraum voll Ausstattung?!

feuerfeste isotemp rd jacke mit ra kenntlich machung!
    Wenn ich das schon wieder lese, feuerfeste RD-Jacke (HuPF 1 wahrscheinlich *gg*). Wofür brauchst du die? Um heldenhaft eine Person aus einem brennenden Auto retten zu können???

rettungsrucksack-
    absauge, beutel , masken, 3 infusionen mit zubehör, 6 g40, bz gerät, rr-gerät, pupillenleuchte,thermometer, stethoskop, verbandmaterial+water jel mini, stifnek select, sam splint, priven spüllösung, güdel, ca 30 handschuhe, 4 rettungsdecken.
    Wie gesagt, da fällt mir nichts mehr ein. Transportierst du auch manchmal selber im Privat-PKW? Hast doch sicherlich nen Kartenleser auf dem Armaturenbrett? *SCNR*

Auch als "Profi" braucht man in der Freizeit nicht die Arbeit des RD machen, sondern man kann sich getrost auf BASICS beschränken.

Gruß
    Sebastian

Zitat Zitat von DaRake
    Sei mir nicht böse, aber wieviele Ärzte kennst du, die eine derartige Ausrüstung im Fahrzeug mitführen? Warum haben die die nicht?
    Da muss ich Dir widersprechen. Die meisten Ärzte, die ich kenne, sind auch alles praktizierende Notärzte. Und von denen haben die allermeisten einen Notarztkoffer im Auto.
    Ich denke, es gibt wenig schlimmeres als zu einem Unfall zu kommen und nicht ausreichend helfen zu können, weil man die Fähigkeiten zwa hat, nicht aber das notwendige Material.
    Ach ja: Die Docs, die einen Koffer dabeihaben, haben ihn (so weit ich jedenfalls weiss) auch schon des öfteren gebraucht.

Gruß, Mr. Blaulicht
    Geändert von Mr. Blaulicht (02.09.2006 um 20:30 Uhr)

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Da muss ich Dir wiedersprechen. Die meisten Ärzte, die ich kenne, sind auch alles praktizierende Notärzte. Und von denen haben die allermeisten einen Notarztkoffer im Auto.
    Ich denke, es gibt wenig schlimmeres als zu einem Unfall zu kommen und nicht ausreichend helfen zu können, weil man die Fähigkeiten zwa hat, nicht aber das notwendige Material.
    Ach ja: Die Docs, die einen Koffer dabeihaben, haben ihn (so weit ich jedenfalls weiss) auch schon des öfteren gebraucht.
    Gut, ich komme nun aus der Stadt, da scheint das wohl anders zu sein als in ländlicheren Gebieten.

Gruß
    Sebastian

Zitat Zitat von DaRake
    Weil sie teilweise nicht mal mehr in der Lage sind ne Infusion zu setzen?? (zumindest die, die ich kenne bzw von denen mir von Einsatzkräften erzählt wird)

sry, dass ichs so krass (bzw übertrieben) ausdrücke aber was tun die meisten (NICHT alle!!!!!) Ärzte schon noch?
    MFG Flo

Zitat Zitat von Freakmaster
    Weil sie teilweise nicht mal mehr in der Lage sind ne Infusion zu setzen??

sry, dass ichs so krass (bzw übertrieben) ausdrücke aber was tun die meisten (NICHT alle!!!!!) Ärzte schon noch?
    Ich meine durchaus auch Ärzte, die die Qualifikation zum NA oder gar LNA haben.
    Es gibt auch Ärzte die Ahnung von Basics haben. ;-)

Gruß
    Sebastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer