Hallo,
die von mir angesprochene Diamond-Antenne kann gar nicht sooo gut wie die bislang angesprochenen Eigenbauantennen funktionieren. Zwar handelt es sich bei dieser um eine relativ lange Teleskopantenne. Allerdings kann ich für den 4m-Bereich nicht einmal Lambda-Halbe einstellen! Insofern bin ich schon an dem Punkt angelangt, an dem ich mehr möchte :-). Und dass die industriell gefertigten Multiband-Alleskönner nicht der Weisheit letzter Schluss sind weiß ich bereits...
Also: Antenne selbst basteln. Dipol hört sich - wie bereits gesagt - zum Konstruieren recht einfach an. Auch die Maschendrahtantenne von U465 sollte konstruierbar sein. Die Groundplane ist da schon eine Nummer schwieriger. Hier macht mir vor allem das Platzproblem zu schaffen, da ich - bei vier Radialen - ca. 4qm Fläche benötige. Auf dem Balkon habe ich dafür keinen Platz! Somit scheidet auch die Triple Leg aus.
Bevor ich mich frisch auf an's Werk mache, muss ich noch einmal (s.o.) folgende Frage stellen: kann ich - ohne meinen Empfänger (Scanner) zu schädigen - ohne weiteres jeden Eigenbau als Antenne verwenden, oder habe ich hier gewisse Restriktionen zu beachten? Z.B. steht im (sehr schlechten!) Antennen-Ratgeber von Siebel auf S. 42, dass wenn ich Koaxialkabel verwenden möchte, ich 60-Ohm-Koaxkabel benutzen und zwischen Antenne und Koaxkabel einen Symmetrie-Transformator mit 1:4-Transformationen einbauen muss, was auch immer das heißt!
Vielen Dank für die Hilfe Euch allen!