'n Abend allerseits,

zunächst einmal vielen Dank für die flotten Anworten. Hierzu nun die Antworten/Fragen/Anmerkungen meinerseits.

@DO7RH:
Vielen Dank für den Link. Allerdings habe ich auf der Hompage keinerlei Baupläne/-anleitungen oder Tipps zum Antennenbau finden können :-(

@U465:
"... mal ein Provisorium gebaut. Habe nie etwas besseres gefunden." --> Genau deshalb möchte ich mir meine Antenne ja selbst bauen :-). Wenn Du mir zu Deiner Beschreibung noch ein paar Skizzen oder Bilder hättest, wäre das echt klasse.

@Yachtie45:
Bislang dachte ich, dass Dipolantennen nur im Langwellenbereich sinnvolle Empfangsergebnisse liefern. Hast Du positive Erfahrungen mit Dipolantennen für den 4m-Bereich? Wie sieht das mit der Polarisierung aus? Ach halt: Du schreibst ja von einem oberen und einem unteren Rohr. Also stellst Du die Antenne senkrecht - dann passt duch die Polarisierung.

@Alle:
Ich habe mir die Diamond RH 795 zugelegt. Kann man mit den bislang hier beschriebenen Eigenbauantennen (Dipol und Maschendrahtantenne :-) ) und denen, die hier hoffentlich noch erscheinen überhaupt bessere Empfangsergebnisse erzielen? Und wie sieht das mit dem Widerstand aus? Irgendwo habe ich gelesen, dass man nicht so ohne weiteres jedes Eigengebilde mit dem Antennenstecker verbinden sollte, weil das für den Empfänger (auch ohne Sender!) nicht so gesund sei.

Sorry für die Anfängerfragen, aber ich bin halt noch ein Newbie... Schließlich haben wir alle einmal klein angefangen.