Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Antenne Eigenbau

  1. #16
    badman Gast
    @dg8sq:
    eine J-Antenne sollte es - wie oben nachzulesen - nicht sein.

    @JSE:
    Zunächst vielen Dank! Deine 2. Lösung kann ich aufgrund räumlicher Probleme nicht durchführen. Und mit der Discone (3. Lösung) habe ich auch schon geliebäugelt; allerdings ist mir das preislich einfach zu viel! Wie Du sicher schon mitbekommen hast, haben so ziemlich alle Branchen die Währungsumstellung benutzt, einfach nur die Währungszeichen auszutauschen. So wurden aus ehemals DM 70,-- ganz schnell mal EUR 70,--! Das wiederum bin ich für ein solches Hobby nicht bereit zu bezahlen. Lösung also: EIGENBAU (1. Lösung).

    Die (Dipol-)Antenne wollte ich aufgrund der Stabilität aus dünnen, ungefähr 10mm starken Kupferrohren herstellen. 1. Frage: ist Kupfer hierfür das geeignetste Material oder soll ich lieber etwas anderes nehmen? 2. Frage: kann das Kupferrohr hohl sein? Wenn nicht, ist es ein Kupferstab: was ist besser? 3. Frage: wie sieht das dann alles in allem mit den Maßen (Verkürzungsfaktor beachten) aus?

    Vielen Dank Euch allen

  2. #17
    Yachtie45 Gast

    Antenne Eigenbau

    Hi badman

    Hol Dir im Baumarkt 2 Stk 1m Kupferrohre und die dann ablängen

    ich empfehle z.b. 22mm Durchmesser,( 1mm Wandstaerke )
    kannst dann von unten das Coax einführen .
    Grosser Durchmesser - bessere Bandbreite.

    Kupfer ist super, wenn auch nicht hochwetterbeständig, Oberfläche läuft an aber bei den Frequenzen noch kein Thema.

    Sag mal Deinen Wunschkanal und Durchmesser , dann rechne ich Dir das mal aus für ein paar mögliche Durchmesser !

    Vollstäbe sind übrigens zu schwer, HF-mässig nicht erforderlich
    und was für den Extremfall gälte auch in der Knickfestikeit
    schwächer als Rohr.


    Yachtie45

  3. #18
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    94
    Hallo,

    ich weiß, dieses Thema ist ganz schön alt, aber vielleicht gibt mir ja doch noch jemand ne Antwort.

    Zitat Zitat von U465 Beitrag anzeigen
    So, ich habe, wie versprochen, mal die Bastelanleitung der provisorischen Antenne aufgeschrieben und ins Netz gestellt. Es ist nichts besonderes, aber besser als nichts. Und einfach zu realisieren. Ihr findet die Anleitung als *.pdf-Dokument unter
    http://brand.privat.t-online.de/antenne.pdf .
    Alex
    In dieser PDF schreibt Alex noch am Ende, man könne die Antenne auch einfach hinhängen und am Ende die Seele anlöten... Hier die Frage: was mache ich mit der Schirmung?

    quichibo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •