ja, da kann ich nur mal für meine HiOrg sprechen. zivis werden immer weniger, man ist immer mehr auf ehrenamtliche bzw nebenberufliche kollegen angewiesen. würde es diese nicht mehr geben ... würde man als erstes von 24 auf tagschicht umstellen und dann weiter überlegen. denn es kommt halt immer drauf an, wieviele einsätze das auto fährt etc ... im 24-std-dienst rechnet sich das auto halt, wenn es mit einem HA und einem zivi/nebnberuflichen/EA besetzt ist ... wäre es standardmäßig mit 2 HA besetzt ... no way man, das würde sich nicht rechnen. deshalb ist diese grundsätzliche frage/aussage "Nehmen EA dem HA die Arbeitsplätze weg ?!" in meinen augen so pauschal völliger quatsch !! das muss man halt für jede wache/jedes fahrzeug separat ausmachen ...Original geschrieben von KugelFish
Auf der anderen Seite sehe ich es wie oben schonmal erwähnt auch so, das Ehrenamtliche Arbeitsplätze "blockieren". Denn wenn diese Schichten nicht ehrenamtlich gefahren werden würden, könnte man vielleicht den ein oder anderen einstellen. Ist das hinzunehmen? Ja und Nein. Muss jeder selbst für sich wissen.