Zur Umfragenproblematik äussere ich mich jetzt mal nicht.

b2t

Ich habe auch für "ja, unbedingt" gestimmt, allerdings sehe ich das immer mit gespaltener Meinung.

Zum einen stamme ich selbst aus der "Ehrenamtlichkeit" und begrüsse nach wie vor jede ehrenamtlich geleistete Arbeit.
Bei uns wird eine Wache (24std-RTW) am Wochenende ehrenamtlich besetzt. Mittlerweile wird oft der Beifahrer von den "Hauptamtlichen" gestellt, da es nicht mehr viele ehrenamtliche RA's gibt. Verständlich, denn wer kann es sich mal eben so leisten für ein 3/4 Jahr in seinem regulären Arbeitsverhältniss auszufallen nur um am Wocheende einem Hobby nachzugehen. Trotz dessen gibt es aber noch viele ehrenamtliche "Stammschichten" und ich persönlich finde das gut.
Nur müssen auch bestimmte Vorraussetzungen geschaffen sein. Zum einen müssen die "Hobbies" (ich weiss für dieses Wort würde mich einige lynchen *G*) sich regelmäßig Fortbilden, was auch sehr gut klappt und zum anderen sollten sie auch persönlich dazu geeignet sein, was mittlerweile auch der Fall ist, nachdem wir die ganzen "Altlasten" losgeworden sind. Denn mal ehrlich der ehrenamtliche RD ist leider auch oft Tummelbecken für Profilneurotiker und sonstige "Blaulichtgeile" für die der Einsatz mit drücken der 4 beendet ist. Solche Leute haben im RD nichts verloren und schaden dem Ruf der entsprechenden HiOrg.

Des weiteren sind Ehrenamtliche wichtig für SEGn und SAN-Züge usw. Denn wenns mal richtig "Kracht" und die Regelvorhaltung nicht mehr ausreicht, wer soll dann noch helfen?

Auf der anderen Seite sehe ich es wie oben schonmal erwähnt auch so, das Ehrenamtliche Arbeitsplätze "blockieren". Denn wenn diese Schichten nicht ehrenamtlich gefahren werden würden, könnte man vielleicht den ein oder anderen einstellen. Ist das hinzunehmen? Ja und Nein. Muss jeder selbst für sich wissen.

Auch sollte man berücksichtigen, dass der Rettungsdienst mittlerweile eine Dienstleistung ist und zunehmend professionalisiert wird (Neue Richtlinien, neues RettAssG sofern es wirklich mal kommen sollte etc.). Und das ist auch gut so.
Und leider kann man nicht immer von einem Ehrenamtlichen der alle 4 Wochen einen oder zwei Dienste fährt erwarten, dass er die selbe Routine und Erfahrung an den Tag legt wie jemand der dies tagtäglich tut.

Trotzdem ist die Ehrenamtlichkeit wichtig und es wäre schade wenn es diese nicht mehr gäbe.

Fazit: Ich arbeite lieber mit nem guten EA-RH, als nem schlechten HA-RettAss.

Dies stellt ausschliesslich meine Meinung dar.
So und nun könnt ihr mich zerreissen ;)

der fish