Der RD ist eine staatl. Aufgabe, es wird erwartet dass professionell geholfen wird, also soll das auch professionell bezahlt werden.
In unserem RD gibt es keine EAs, sondern nur Aushilfen, die zum guten Teil aus dem EA-Bereich stammen. Und so finde ich das auch korrekt.
Was ich OK finde ist, wenn man tatsächlich als EA fährt, und die so eingesparten Personalkosten dann auch in EA-Topf wandern um daraus die EA-Arbeit (Ausbildung, PSA, Material...) zu bezahlen.
Allerdings bin ich aus verschiedenen Gründen der Meinung, dass rein EA-bestzte RM nicht gut sind. Denn neben einerm fundierten med. Wissen muss man ja auch ein gerüttelt Mass an Bestimmungen, Gesetzen, Dienstanweiungen kennen und befolgen. Und das Thema ist für einen EA deutlich schwieriger aufzuarbeiten als das rein med. Fachwissen. Deshalb verwehre ich mich auch gegen rein EA RW. Das sehe ich nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt der Fürsogepflicht gegenüber den EAs. Bei gemischten Besatzungen habe ich da deutlich weniger Bedenken.
Wer die HA bezahlen soll: Ganz einfach, die Solidargemeinschaft. Die muss nämlich auch die arbeitslosen RAs bezahlen, und da machts mehr Sinn, wenn die als HA-RA bezahlt werden.
Ach ja: ich war auch mal HA-RA, jetzt verdiene ich mein Geld als Dozent und bin nur noch ehrenamtlich tätig (allerdings so gut wie gar nicht im RD, da wollte ich dann nämlich auch wieder Geld dafür), dafür aber in der SanBer., SEG und FFw.

Und: Ausnahmen bestätigen (auch die obigen) Regeln.

MfG

brause

P.S.: Ich habe nicht abgestimmt, weil es für mich keine passende Antwortmöglichkeit gibt.