Hey Leute!

Soweit ich weiß ist das so....

...auf den Scaner soll ein Mono-Klinkenstecker rauf und an der Soundkarte soll ein Stereo-Klinkenstecker ran!

Das ist eigentlich so gedacht...

der Scanner liefert ein Stereosignal! Man hat also verschiedene Kanäle (genau 2, einer für links und einer für rechts)!

Es kann durchaus vorkommen, dass an diesen 2 Kanälen (links / rechts) sich die Signal verzerren, das heißt, dass der Links-Kanal nicht 100%ig das gleiche Signal hat, wie der Rechts-Kanal!

Somit kann zu Fehlauswertungen kommen!

Man beugt diesem vor, wenn man am Scannerausgang (Kopfhörer) einen Mono-Stereo-Adapter einsteckt!

Der macht nichts anderers, als vom Scanner einen Kanal (zum Beispiel: links) abzugreifen und den als Stereo auf das angeschlossene Stereokabel zur Soundkarte zu leiten!

Das heißt, er gibt das Links-Signal 2mal auf das Stereokabel, somit hat man 2 genau übereinstimmende Kanäle auf dem Kabel und keine Differenzen, wie vorher, zwischen dem Links- und dem Rechts-Kanal, weil ja nur das (zum Beispiel) Links-Signal weitergegeben wird!

Kleiner Tip: Man sollte das Stereokabel, dass vom Scanner kommt, an die Line-In Buchse stecken und nicht am Mikroeingang!

Auch somit kann man die Dekodier-Eigenschaften noch etwas verbessern!

Ich hoffe ich konnte helfen! :-)

Gruß

Etiene