OK, bei euch läuft es also anders...
Ich denke aber, dass es wesentlich besser für die Wehr ist, wenn sie sich selber ein Bild über den/die zukunftigen Kameraden/innen machen können. Denn schließlich müssen sie mit denen ja nachher auch vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Kann ja mal schnell erzählen, wie es in Hamburg abläuft:
Also erstmal kommt der "Neuling" zu einem Dienstabend und stellt sich kurz vor... Dann macht er die nächsten Dienste einfach mit (Er guckt überall zu usw.), um auch für sich rauszufinden, ob ihm die Feuerwehr überhaupt Spaß macht und ob wir mit ihm / ihr auch zurechtkommen.
Dann wird in einer Wehrversammlung abgestimmt. Sollte die Mehrheit dafür sein, wird er oder sie für bestimmte Zeit (2 Jahre) aufgenommen, bis die Grundausbildung vollständig abgeschlossen ist.
Dann wird ein weiteres Mal abgestimmt und dann entscheidet man halt, oder er oder sie nun "für immer" dabei bleibt oder auch nicht. Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass jemand nach diesen 2 Jahren abgelehnt wurde...
Soweit ich weiss, ist es aber bei denen die aus der JF kommen anders. Die werden glaube ich gleich nach der ersten Wahl für unbestimmte Zeit aufgenommen.
Hoffe, das kam verständlich rüber. Wenn nicht, bitte "meckern" :-)
Bsi später...
Nun mal Butter bei die Fische...