Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr Frauen in der Feuerwehr?

Teilnehmer
87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

69 79,31%
  • Nein!

18 20,69%
  • Sind am überlegen!

0 0%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Habt ihr Frauen in der Feuerwehr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Habt ihr Frauen in der Feuerwehr?

Hallo!

Wir sind am überlegen, ob wir demnächst auch Frauen in unsere FW aufnehmen sollen, deshalb interessiert es mich, ob ihr Frauen in der FW habt, was die alles für Aufgaben haben, und was die dürfen(Atemschutz, Maschinist usw.) !

Gruß Stefan!

Tach auch,

wir haben 9 Frauen bei uns im Löschzug, 5 davon fahren Einsätze mit.
    Wenn sie die entsprechende Ausbildung haben dürfen sie alles was wir Kerle auch dürfen, wir machen da keine Unterschiede.

Holger

TakkaTonga Gast
    Moin moin.

Wir haben so ungefähr 5 Frauen offiziell in der E-Abteilung, allerdings richtig dabei ist nur eine...

Viele Grüße

Hallo wir haben zwei Frauen bei uns in der Wehr, dürfen auch alles machen, wenn sie ihre Lehrgänge haben.

Also die Zeit in der Frauen nicht in die Feuerwehr aufgenommen wurden sollten so langsam vorbei sein finde ich !!!

Wir haben bei uns im Stadtteil 2 Frauen und in der gesammten Stadt ~8.

Die fahren alle Einsätze mit und sind au jedenfall genauso "gute" und "nützliche" Kameraden wie die Männer. Also wir machen da auch absolut keine Unterschiede.

Gruß Joachim

Hey Leute!

Da kann ich Joachim nur Recht geben! Es sollte nicht mehr darüber nachgedacht werden, ob man Frauen in die Feuerwehr aufnimmt oder nicht!

Wir haben 7 Feuerwehfrauen bei uns in der Feuerwehr, die auch alle Einsätze mitfahren!
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Wir haben bei uns auch 7 Frauen.

Es sollte nicht unterscheiden werden was sie dürfen und was nicht. Sobald die Lehrgänge absolviert sind, sind sie genauso (un-)fähig wie Männer.

Das einzige Problem könnte höchstens bei älteren Gebäuden die sanitären Anlagen sein. Denn ältere Gebäude sind meist nicht dafür ausgelegt. Ebenso haben Frauen ein Recht darauf (oder muss sogar so sein, keine Ahnung), das sich die Frauen in Ruhe umziehen können, d.h. eigene vier Wände.
    Grüße Chris

Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Jo .. Sanitäre anlagen haben wir für Frauen.
    Die Spinde sind aber zusammen in der Fahrzeughalle. Weil es den Frauen nix ausmacht. Der Platz für eine "Frauenumkleide" wäre da, aber das wollten die nicht....

Also es gibt bei uns echt keine Probleme.
    Außerdem sind so ein paar Frauen schon "nützlich" für die Kameradschaft. Also nix was ihr jetzt denk . so sexitischer Kram oder so Machogehabe ... ist halt einfach was anderes als NUR unter Männern zu sein.

Gruß Joachim

Christian Gast
    Hallo,

also ich war in einem Löschzug der Frauen hatte (drei).

Hatte kein Problem mit denen, aber es war auch nicht wirklich toll. Die eine konnte dauernd was nicht, die andere hat immer rumgezickt nur die dritte war echt cool und ist auch immer noch mit Begeisterung dabei. Jetzt bin ich in einer "Männerwehr" (wir wollen es auch bleiben, ich glaube eine Frau müßte auch erst klagen um bei uns reinzukommen...) und muß sagen das es so besser ist. Frauen wollen immer alles das machen was Männer machen - ich finde das nicht gut. Sie können ja von mir aus Pilotin werden oder Rennfahrer oder von mir aus auch Soldat, aber bei Feuerwehr und im Bergbau haben Frauen nix zu Suchen.

----Dieser Beitrag gibt meine persönliche "emanzipierte" Meinung wieder ! -----

Original geschrieben von Christian
    ...
    Frauen wollen immer alles das machen was Männer machen - ich finde das nicht gut. Sie können ja von mir aus Pilotin werden oder Rennfahrer oder von mir aus auch Soldat, aber bei Feuerwehr und im Bergbau haben Frauen nix zu Suchen.

----Dieser Beitrag gibt meine persönliche "emanzipierte" Meinung wieder ! -----
    ???
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber da hat ja jeder seine eigene Meinung.
    Wir haben im moment 2 Frauen in der wehr und die machen auch das alles was wir Männer auch machen. Natürlich (wie bei den männl. Kameraden) nur wenn die Ausbildung dazu besteht.
    Ich kann eigendlich nichts negatives an Feuerwehrfrauen finden solange sie nicht nur gleiche Rechte sondern auch gleiche Pflichten übernehmen. Also kein "ich bin 'ne Frau sonst brechen die Finernägel ab" etc. Solange sie voll dabei sind und nicht nur die "rosinen picken" ist doch alles in bester ordnung.
    Einzig auf "männergespräche" ;-) muss man hin und wieder verzichten bzw. unterbrechen *gg*

Ich kann Christian nur zustimmen !!!!
    Bei uns sieht es genauso aus. Wir sind auch lieber unter uns Männern ! Da kann man wenigstens machen was man will und muss nicht dauernd auf die Frauen Rücksicht nehmen. Ich meine jetzt bezogen auf Sprüche , Verhalten usw.

Ist auch meine persönlich Meinung und dazu stehe ich auch. Und ich weiss, dass 98% in unserer Wehr genau sp denken.

Ich denke, dass hat nichts mit Diskriminierung zu tun aber die Frauen sind meiner Meinung nach mittlerweile zu emanzipiert. Die wollen wirklich alles machen, was die Männer auch machen. Aber für einiges sind die Frauen halt nicht geeignet.
    (Wenn das so weitergeht werden die Frauen in ein paar Jahren auch im stehen pinkeln *g*)

Sicherlich kann es von Vorteil sein, wenn eine Frau bei manchen Einsätzen dabei sind, weil sie veilleicht ein besseres Einfühlungsvermögen haben als wir Männer aber es hat alles bisher auch wunderbar ohne Frauen funktioniert und das wird es auch weiterhin...

Wie gesagt, meine Meinung. Ich denke, das ich jetzt sicherlich Widersprüche bekomme aber damit kann ich auch leben...
    Nun mal Butter bei die Fische...

@Johnnie

Deine Einstellung find ich ECHT krass .....
    Aber ist deine Meinung ... Respektier ich ...

@Christian

Die eine konnte dauernd was nicht,
    Es gibt aber genauso Männer die nicht viel Plan von der Materie haben und als Karteileiche in der Wehr sind. Ich denke hier fällt das nur so sehr auf, eben weil es eine Frau ist.

Gruß Joachim

Hey Leute!
    Original geschrieben von Johnnie
    ...da kann man wenigstens machen was man will und muss nicht dauernd auf die Frauen Rücksicht nehmen. Ich meine jetzt bezogen auf Sprüche , Verhalten usw...
    Die Frauen, die wir in der Feuerwehr haben und die ich außerdem noch kenne und in der Feuerwehr sind, stehen ihren männlichen Kollegen in nichts nach! Außerdem lassen die sich auch nichts gefallen und kontern schon mit dem einen oder anderen Spruch! Da braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen!
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Christian Gast
    Original geschrieben von MiThoTyN

@Christian
    Es gibt aber genauso Männer die nicht viel Plan von der Materie haben und als Karteileiche in der Wehr sind. Ich denke hier fällt das nur so sehr auf, eben weil es eine Frau ist.

[/B]
    Du hast recht Joachim, sicherlich gibts auch Männer die keinen Plan haben.

Aber Beispiel aus der Praxis : Miriam sollte einen Stromerzeuger anschmeißen (Es wurde ihr erklärt, gezeigt, vorgemacht, dann sollte Sie "So, jetzt mach Du auch mal". Sie zog einmal - nicht kräftig und recht langsam, das Teil tat keinen muckser. Sie : "Neee, das kann ich nicht!" und fertig. Sowas kam dauernd egal was man ihr zeigte "Nee, das kann ich nicht". Sowas sollte in einem Team nicht - vor allem nicht dauernd - passieren und das gerade bei der Feuerwehr. Wenn ich sage mach Du den Generator an, dann will ich Sekunden später Strom haben und nicht den Generator selber anmachen müssen. Wenns Probleme gibt unterstützt man sich gegenseitig - ohne große Worte zu verlieren- bei Frauen setzt da, manchmal das Hirn aus und es kommt dann wegen Lappalien zu einer Stutenbissigkeit sondersgleichen. Ich arbeite auf der Arbeit hauptsächlich mit Frauen zusammen, auch in einem guten Team, aber mann muß sich das ständig unter Kontrolle haben, mit Sprüchen um "den Elsen" nicht auf den nicht vorhandenen Schlips zu treten.

Und deswegen brauche ich keine Frauen in der Feuerwehr. Außerdem sind Frauen grundsätzlich nachtragend, zwischen Männern gibts ein kurzes Donnerwetter und dann ist wieder alles ok. Und dieses Nachtragende kann man im Feuerwehreinsatz nicht gebrauchen. Übrigens sind in der Fliegerei deshalb auch reine Girls-Cockpits ungerne gesehen und die meisten Piloten fliegen nicht gerne mit einer Frau zusammen...

Wem das hier zu frauenfeindlich zu sein scheint, dem empfehle ich das Buch "Warum Frauen nicht einparken und Männer nicht zuhören können". Dort ist mit relativ vielen wissenschaftlichen Fakten untermauert was ich hier so geschrieben habe. Es olhnt sich zu lesen. Natürlich sind Frauen für viele andere Sachen gut zu gebrauchen ..... aber halt nicht für die Feuerwehr !

@Christian

Ja ok .. Das überzeugt. Wenn man sochle "Frauen" dabei hat macht das echt keine Spaß ... und auch die anderen Punkte klingen logisch.

Trotzdem gilt das ntürlich nicht für alle Frauen. Wir haben da mit unseren mehr Glück!!

Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer