So ich seh schon wieder dass es Zeit für einen destruktiven Beitrag ist:
Wenn ich sehe wer in unserer Wehr den G26 hat (Raucher, Säufer, unsportlich bis an die Sohle) und wer den AGT besteht dann frage ich mich ob es nicht allgemein zu locker gehandhabt wird. Wenn ich sehe dass jemandem bei einer AS-Übung der Lungenautomat aus der Maske fällt, weil er nicht anständig festgeschraubt war (der Kamerad hat natürlich darauf bestanden den Lungenautomat höchstpersönlich zu befestigen), dann hätte dieser die Prüfung auf keinen Fall bestehen dürfen. Auch die Tatsache, dass jemand beim Lehrgang eigentlich durch die Theorie fallen hätte müssen, man aber da ein Auge zugedrückt hat, zeigt wie ernst das alles genommen wird.
Ich hoffe dass solche Probleme nur bei uns auf dem Lande auftreten (genauso wie das Problem irgendwem klarzumachen, dass für einen evtl. Innenangriff die Baumwoll-Kleidung denkbar ungeeignet ist).

Fazit: JEDER sollte die Sache AS ernst nehmen, und daran denken, dass es nichts bringt auf Personensuche zu gehen wenn es gut sein kann, dass man auf einer Trage oder sogar Bare wieder rauskommt - so viel Egoismus MUSS sein. Alle Ausbilder und Prüfer, Kameraden müssen in dieser Sache konsequent vorgehen!!

Gruß Otto