Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: AGT Einsätze auch für nicht AGT-Träger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Man muß halt versuchen die Sache in einem richtigen Maß abzuwägen.Wie man es macht, macht man es vermulich sowieso verkehrt, wenn nicht genug Personal vor Ort ist.
    Feuer aus, fahren nach Haus!

Elster Gast
    Jemanden ohne AGT-Lehrgang würde ich in keine Brand reinlassen.
    Im Außnahmefall würde ich aber jemanden mit einer vor kurzem abgefaufenen G26 unter PA gehen lassen, wenn die betroffene Person allem Anschein nach fit ist.

Aber auch hier muss man halt die Situation abwägen.
    Bei einem Brand, bei dem kein IA durchgeführt werden muss, PA aber trotzdem notwendig ist, ist es wohl nicht so schlimm, wenn jemand seit 2 Monaten keine G26 mehr hat.

Selvren Gast
    Danke für die Antwort, allerdings bezog sich meine Frage lediglich auf eine ÜBUNG unter den oben genannten Vorraussetzungen (Nur G26).

ich denke nein....wenn da was passiert macht es keinen unterschied...du hast darunter nix zu suchen;)

Bei uns:

-hat im Einsatz, ohne bestandener AGT-Tauglichkeitsuntersuchung, unter AGT, nix zu suchen, und da gibt es kein wenn, und kein aber! Was soll denn einer, der keine AGT-ausbildung hat ausrichten können? Mit einem Erfahrenen zusammen den Trupp in Gefahr bringen?

-was bei uns mit sehr kritischen Blick beobachtet/geduldet wird, das man bei einer Übung sich eine Maske aufsetzt,das Gerät anlegt, aber den Lungenautomat nicht anschließt! Und selbst da hat sich schon manches mal gezeigt, das jemand ohne Ausbildung, sich um viele andere Sachen gedanken macht. In Richtung Stress, Panik, Angst, und wenn er dann ein Gerät bediehnen soll, ist man sehr schnell überlastet.

Mal eine zugegebenermaßen provokante Gegenfrage:

Lasst Ihr jemanden ohne Führerschein und auch ohne Fahrausbildung Eure Autos fahren? Vielleicht auch nur bei Übungen?

Gruß, Mr. Blaulicht

Die FwDV 7 sagt ganz klar, dass Einsatzkräfte, die als AGT eingesetzt werden, eine entsprechende Ausbildung durchlaufen haben müssen. Damit ist das Thema durch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer