Ich finde es eher schwierig, wenn die Presse schon sehr früh am Einsatzort erscheint.

Zum einen gibt es leider immer noch Einsatzkräfte, die es nicht begriffen haben, daß sie gegenüber der Presse einfach mal den Mund halten sollten - Denn dafür gibt's tatsächlich Pressesprecher.

Zum anderen gibt es Dinge, die nicht zwingend am nächsten Tag in der Presse abgelichtet werden müssen. Von Toten über total geschockte Menschen, denen gerade das Haus wegbrennt, über über über...

Nein. Ich finde, die Presse - und damit die Öffentlichkeit hat ein Recht, informiert zu werden. Aber als EL befürworte ich es, wenn sowas in gewisser Weise gesteuert wird.

Oft genug fehlt dem Reporter / Fotografen einfach die Sachkenntnis, um das was er sieht auch richt zu verstehen. Daß führt dann zu haarsträubenden Fehlaussagen, die einfach nicht hätten sein müssen. Aber sowas treibt eben die Auflage nach oben.

Ist der/die Pressemann/-frau kooperativ und vernünftig, so bin ich der letzte, der ihn vom Einsatzgebiet fernhalten würde. Aber dann auch mit sachkundiger Begleitung.

Ansonsten hat Mithotyn natürlich recht: Tue gutes und rede darüber.