Also ich habe Beruflich mit Steuerungstechnik zu tun und hatte eben Lust dazu sowas mal zu bauen. Natürlich ist das etwas übertrieben aber wollte mal die Möglichkeiten ausprobieren. Also die SIMATIC S5 und das Textdisplay habe ich kostenlos von meiner Firma bekommen. Für die Taster und LED´s hab ich ca. 15€ ausgegeben und für die selbstgelötete 8-fach-Relaiskarte ca. 20€ (alles von Reichelt).
Zitat von Schensl:
"Bei einem Alarm ist Alarm und da heisst es in die Feuerwehr kommen und nicht erst irgendwelche Sirenen wegdrücken und irgendwelche technik ihren Lauf machen lassen."
Antwort:
Da brauch ich keine Sirenen oder was wegdrücken. Dafür habe ich die Sache ja automatisiert. Und wie schon gesagt, wollte mal probieren was möglich ist. Bin aber noch längst nich am Ende! Habe auch noch vor mir auf dem Textdisplay anzeigen zu lassen welches Fahrzeug unserer Wehr welchen Status hat. Deshalb schalte ich die Relais im Binärcode. Das heisst ich habe dann anstelle nur den 8 Schaltmöglichkeiten 255 + 0 ! Ich weiß, jetzt wird wieder kommen "das ist doch total übertrieben usw." Aber es nun mal nicht nur Beruflich, sondern auch mein Hobby und habe Spaß daran soetwas zu machen. Also warum nicht?