Hallo Hedegas!


Da ich nicht zu einem Funkhändler oder einer Funkwerkstatt gehöre,
erlaube ich mir zu Deinen Fragen ein paar Antworten:

Zitat Zitat von Hedegas Beitrag anzeigen
Mir stellen sich gerade folgende Fragen (zusätzlich):
-Welche Händler sind zuverlässig in Beratung, Vorrat und Ausmessung?
Meiner Meinung nach brauchst Du hier für die Klärung Deines Problems keinen Funkhändler, sondern eine entsprechende Funkwerkstatt,
die eben auch Erfahrung mit älteren BOS-Funkgeräten hat und auch die Lust und die Möglichkeiten, im Zweifel solche Geräte auch auf Bauteil-Ebene zu reparieren. Dazu benötigt man eben auch entsprechende Meßplätze und Ausstattung.
Diese Funkwerkstätten verkaufen natürlich auf Funktechnik.
Da gibt es auch in Deutschland noch ein paar, von Denen auch hier auf funkmeldesystem.de etliche vertreten sind.
Eventuell melden die sich ja auch bei Dir, wenn Sie dies gelesen haben, ich habe dazu leider keine komplette Übersicht.
Als Ergänzung dazu würde ich persönlich noch Funktechnik Hüser (DG7GJ) anführen,
da hatten wir von der Gemeinde schon diverse (auch ältere) BOS-FuG zur Reparatur/Service/Programmierung.
Als wichtig würde ich ansehen, dass Ihr vorab den genauen Prüfungsauftrag umschreibt und auch soweit möglich den Kostenrahmen dazu schriftlich festlegt.

Zu Deinen Procom-Antennen:
Die Procom-Antennen dürfte Dir jeder Funkhändler liefern können, der Hersteller ist ja auch einer der Großen.
Größere Mengen oder auch besondere Antennen müssten vermutlich sowieso die meisten Händler bestellen, da diese ja auch nicht immer alles auf Lager haben werden.
Zur Übersicht über die Procom-Antennen würde ich gleich auf die Procom-Seite schauen, z.B. für Deutschland auf
http://www.bos-antennen.de/produkte/.../modelltabelle
Ich glaube aber, dass die meisten Funkwerkstätten hier Beratungsbedarf sehen,
damit das Gesamtsystem am Ende im Sinne des Kunden funktioniert.
Mittlerweile würde ich aber bei der Beratung dazu nicht den Fokus auf eine örtliche Erreichbarkeit setzten, sondern darauf,
dass Erfahrungen in dem Bereich vorhanden sind und auch das Problem dahingehend erfasst wird.
Antennen sind aber IMHO meistens doch Ausfluss von Kompromissen verschiedener Parameter.

Mit freundlichen Grüßen
FLORO