Original geschrieben von MiThoTyN
Du meinst die Samples zählen von Nulldurchgang zu Nulldurchgang?? Denke nicht. Es sei denn mit Hochmathematischen Berechnungen. FFT oder so "Fast Furior Transform" oder so hab ich in diesem Zusammenhang schonaml gehört.

Aber das ist der ganze Aufwand nicht wert. Da hat man schneller und billiger einen vernünftigen Hardwareauswerter mit dem CML-Chip zusammengebaut.

Ist auch meine nächste Tat so ein Teil in Betrieb zu nehmen. Warte nur noch auf die Teile.

Gruß Joachim
Zumindest für ZVEI folgen ist die Algorithmus vom monitor wirklich gut zu gebrauchen. Habe das ganze um ne Erkennung für Sirenen- / oder Melderauslösung ergänzt. Fehlauswertungen bei ZVEI sind dabei fast nicht feststallbar. Nach akustischer Kontrolle aber min 98% Erkennungsrate. Monitor nutzt dazu tasächlich ne FFT/DFT. Die Mathematik dahinter ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber das Ergebnis von monitor ist m.E. wirklich gut.

Für FMS sieht's da schon anders aus. Wo liegt der "neue" CMS denn inzwischen preislich ? Der "alte Typ" .- irgendwas mit 4xx - war doch nicht mehr zu bekommen, oder gibt's den doch noch ?