Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
Kann Openstreetmap denn Höhendaten, Geländeprofile, Höhenrelief usw.? Das war für mich immer der große Vorteil von TOP50. Neben den Zusatzinformationen, die eine amtliche topografische Karte so liefert natürlich.

Manchmal möchte man auch einfach nur etwas benutzen und ist bereit Geld dafür zu zahlen, will sich aber nicht gleich in einer Open-Community engagieren.
Schau dir mal die OpenTopoMap an: http://opentopomap.org/

Die "Infrastruktur" (Straßen, Gebäudeumrisse, etc.) kommt von den OSM-Daten, die topografischen Daten von einem Nasa-Satellit der frei verfügbare Daten liefert. Da die letzteren Daten ja im Prinzip automatisiert aufgenommen wurden stehen diese auch in jeder Region zur Verfügung, im Gegensatz zu den Hausumrissen z.B.
Zumindestens die Straßen sind aber größtenteils mit Namen in OSM drin. Höchstens mal Straßen mit nur wenigen Häusern sind zwar eingetragen, aber ohne Namen. Aber da kann man sich ja einen Ruck geben und diese eintragen, das ist wirklich sehr einfach.

Ich habe für meine FF eine Alarmfax-Auswertung programmiert welche die Einsatzstelle auch auf einer Karte anzeigt, und diese funktioniert mit der OSM-Karte ausgesprochen gut, sogar besser als Google Maps! Zwar haben wir die Hydranten und Hausnummern manuell erfasst (die Straßen waren bereits drin), aber das war in dem Ort mit ca. 10.000 Einwohnern an 3 Nachmittagen erledigt. Abends sitzt man dann halt nochmal etwas bis alles eingetragen ist. Selbst wenn man sich diese Arbeit nicht machen will bekommt man aber trotzdem angezeigt wo die Straße ist wenn die entsprechende Hausnummer in den OSM-Daten nicht gefunden wird.

Viele Grüße,

Christoph