Hallo!

Zitat Zitat von Zawo Beitrag anzeigen
Mein Funkscanner (Uniden Bearcat UBC244CLT) ist über ein 2,5 mm Klinkenkabel,
dessen Verwendung alle furchtbar finden,
mir aber bisher noch niemand einen Grund nannte,
mit dem PC verbunden. PC und Funkscanner stehen 1,70m Luftlinie voneinander entfernt und sind mit einem 3 meter Kabel verbunden.
Wirklich über einen 2,5mm Klinkenstecker, oder eher einen 3,5mm Klinkenstecker?

Weil eine 2,5mm Klinkenbuchse an einem UBC244 kann ich mir nicht original vorstellen.
Wenn dem so ist, ist das was nachträglich drann gefriemeltes, möglicher weise ein Diskriminatorausgang.

Diese Frage währe überhaupt grundlegend wichtig.
Was für ein Signal willst du übertragen? Ein normales NF-Signal (für Sprache, FMS, 5-Ton) oder ein Diskriminatorsignal (braucht man nur für DME-Alarm).
Die nötigen+möglichen Fehlerumgehungen zwischen beiden Varianten sind unterschiedlich, ja sogar Gegensätzlich!

Zitat Zitat von Zawo Beitrag anzeigen
Der Funkscanner hat großartigen Empfang, solange er nicht am PC angeschlossen ist.
Sobalt er am PC angeschlossen ist, geht alles drunter und drüber. Extremes rauschen,
das Signal unterbricht mitten im Empfangen für einen Augenblick (Damit meine ich tatsächlich einen Augenblick).
Sprache hört sich furchtbar an.
Auslesen von FMS geschweige denn Navi-Daten fast unmöglich. Sehr hohes Fehlerpotential.
Auch in diesem Absatz tippe ich noch darauf das du kein NF-Signal (Kopfhörerbuchse oder Buchse für externen Lautsprecher) sondern eher ein billiges Diskriminatorsignal verwendest.

Denn eine massive Störung des Empfangs, bis hin zu Aussetzern und grottenschlechter Sprachqualität tritt dort relativ häufig auf.
Eben weil der Ort wo das Diskriminatorsignal unfachmännisch angezapft wird, mitten im empfindlichen Herzen der 2.ZF (450-455kHz) liegt.
Brummschleifen, Störspannungen und leitungsgebundene Störsignale die da rein hauen, können solche Effekte wie du beschreibst problemlos verursachen.

Wenn du nur Sprechfunk, FMS und 5-Ton in den PC bringen willst, dann greif das NF-Signal nirgendwo anders ab als an der originalen 3,5mm Kopfhörerbuchse.

Sind weiterhin Störungen existent, hilft ein Übertrager.
http://www.reichelt.de/Car-HiFi-Stec...SET=50&WKID=0&

Sinn sollch eines Teils ist es nicht das Signal zu verstärken.
Sondern die Stromkreise zwischen PC und Scanner galvanisch voneinander zu trennen, in dem Sinne das nur noch das NF-Signal durchgelassen wird.
Gleichströme oder Fehlerströme durch Brummschleifen, sowie darüber hinaus auch hochfrequente, leitungsgebundene Störsignale vom PC können über diesen Übertrager nicht mehr zum Scanner durch.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser