Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Signal an PC schlecht

Signal an PC schlecht

Guten Abend bzw. guten Morgen,

ich lese schon seit langer Zeit in diesem Forum, es hat mir unfassbar viel gebracht.
    Nun hab ich mich getraut, mich zu registrieren und selbst meine Frage zu stellen.

Zu meinem Problem:
    Mein Funkscanner (Uniden Bearcat UBC244CLT) ist über ein 2,5 mm Klinkenkabel,
    dessen Verwendung alle furchtbar finden,
    mir aber bisher noch niemand einen Grund nannte,
    mit dem PC verbunden. PC und Funkscanner stehen 1,70m Luftlinie voneinander entfernt und sind mit einem 3 meter Kabel verbunden.

Der Funkscanner hat großartigen Empfang, solange er nicht am PC angeschlossen ist.
    Sobalt er am PC angeschlossen ist, geht alles drunter und drüber. Extremes rauschen,
    das Signal unterbricht mitten im Empfangen für einen Augenblick (Damit meine ich tatsächlich einen Augenblick).
    Sprache hört sich furchtbar an.
    Auslesen von FMS geschweige denn Navi-Daten fast unmöglich. Sehr hohes Fehlerpotential.

So macht das ganze keinen Spaß.

Folgendes habe ich bereits unternommen:
    -Lautstärke lauter, leiser, am Scanner und am PC, SÄMTLICHE Variationen!
    -40!!!€ für Klinkenkabel mit unterschiedlicher Schirmung ausgeben...
    -Ausschliessen, dass Klinkenbuchse an PC oder Funkscanner defekt ist.
    -100.000 Stunden Googlen

Ich habe wirklich keine Ideen mehr.
    Hoffentlich habt ihr ne Ahnung.

Gruß
    Zawo

Vielleicht irgend etwas am Line-in-Eingang der Soundkarte nicht in Ordnung oder die Soundkarte selber hat "einen weg" (ist nur 'ne Vermutung)?!

Oder einfach mal einen Übertrager zwischen Scanner und PC einbauen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Mahlzeit,

die Soundkarte ist neu, nur beim Funkscanner gibt es Probleme, bei Radio, Handy, etc. gibt es keinerlei Schwierigkeiten.

Was nutzt ein Übertrager? Verstärkt er das Signal vom Scanner zum PC?

Wenn ich das Signal, was auf der Klinkenbuchse im Scanner ist, mit dem eingebauten Lautsprecher abgreife, während ein Klinkenkabel eingesteckt ist, ist der Empfang grottenschlecht.

Deshalb glaube ich das generell Klinkenkabel bzw. vielleicht mein PC das ganze stört?

Gruß
    Zawo

Nutzt Du eine Innenantenne?

Meine Antenne hängt draußen, 2,** m Kupferkabel vertikal über ein Fenster gespannt.

Hallo!

Zitat Zitat von Zawo Beitrag anzeigen
    Mein Funkscanner (Uniden Bearcat UBC244CLT) ist über ein 2,5 mm Klinkenkabel,
    dessen Verwendung alle furchtbar finden,
    mir aber bisher noch niemand einen Grund nannte,
    mit dem PC verbunden. PC und Funkscanner stehen 1,70m Luftlinie voneinander entfernt und sind mit einem 3 meter Kabel verbunden.
    Wirklich über einen 2,5mm Klinkenstecker, oder eher einen 3,5mm Klinkenstecker?

Weil eine 2,5mm Klinkenbuchse an einem UBC244 kann ich mir nicht original vorstellen.
    Wenn dem so ist, ist das was nachträglich drann gefriemeltes, möglicher weise ein Diskriminatorausgang.

Diese Frage währe überhaupt grundlegend wichtig.
    Was für ein Signal willst du übertragen? Ein normales NF-Signal (für Sprache, FMS, 5-Ton) oder ein Diskriminatorsignal (braucht man nur für DME-Alarm).
    Die nötigen+möglichen Fehlerumgehungen zwischen beiden Varianten sind unterschiedlich, ja sogar Gegensätzlich!

Der Funkscanner hat großartigen Empfang, solange er nicht am PC angeschlossen ist.
    Sobalt er am PC angeschlossen ist, geht alles drunter und drüber. Extremes rauschen,
    das Signal unterbricht mitten im Empfangen für einen Augenblick (Damit meine ich tatsächlich einen Augenblick).
    Sprache hört sich furchtbar an.
    Auslesen von FMS geschweige denn Navi-Daten fast unmöglich. Sehr hohes Fehlerpotential.
    Auch in diesem Absatz tippe ich noch darauf das du kein NF-Signal (Kopfhörerbuchse oder Buchse für externen Lautsprecher) sondern eher ein billiges Diskriminatorsignal verwendest.

Denn eine massive Störung des Empfangs, bis hin zu Aussetzern und grottenschlechter Sprachqualität tritt dort relativ häufig auf.
    Eben weil der Ort wo das Diskriminatorsignal unfachmännisch angezapft wird, mitten im empfindlichen Herzen der 2.ZF (450-455kHz) liegt.
    Brummschleifen, Störspannungen und leitungsgebundene Störsignale die da rein hauen, können solche Effekte wie du beschreibst problemlos verursachen.

Wenn du nur Sprechfunk, FMS und 5-Ton in den PC bringen willst, dann greif das NF-Signal nirgendwo anders ab als an der originalen 3,5mm Kopfhörerbuchse.

Sind weiterhin Störungen existent, hilft ein Übertrager.
    http://www.reichelt.de/Car-HiFi-Stec...SET=50&WKID=0&

Sinn sollch eines Teils ist es nicht das Signal zu verstärken.
    Sondern die Stromkreise zwischen PC und Scanner galvanisch voneinander zu trennen, in dem Sinne das nur noch das NF-Signal durchgelassen wird.
    Gleichströme oder Fehlerströme durch Brummschleifen, sowie darüber hinaus auch hochfrequente, leitungsgebundene Störsignale vom PC können über diesen Übertrager nicht mehr zum Scanner durch.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Nabend,

ich habe mich vertippt, tut mir leid, dass das für Verwirrung gesorgt hat.
    Es handelt sich um einen 3,5 mm Stecker.

Tatsächlich möchte ich das Gerät für FMS und Sprache verwenden,
    daher kein Diskriminator.

Im laufe des morgigen Tages, werde ich mir einen Übertrager zulegen.
    Danach werde ich mich nochmal melden.

Vielen Dank für das zahlreiche annehmen meines Problems!

Gruß
    Zawo

Edit:

Hilft ein solches Gerät?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/5...f=searchDetail
    Geändert von Zawo (06.08.2014 um 22:33 Uhr)

Passt die Antenne Deines Scanners auch aufs 4m-Band?

Der Scannerhersteller liefert Dir sicherlich eine Antenne, die das gesamte Spektrum des Scanner abdecken sollte, zumindest verspricht er es Dir. Physik kann er aber nun mal nicht verbiegen, weshalb Du auf eine zum Empfangsbereich passende Antenne kaufen solltest.

Edit: Das Teil, das Du verlinkt hast, ist für eine Lautsprecheranlage gedacht. Bsp. bei Sprechanlagen im Öff. Gebäude oder in Einkaufszentren wird das verstärkte NF-Signal auf 100Vollt hochgesetzt um mit relativ schmalen Leitungen und einem geringen Verlust ein Signal über weitere Strecken zu verlegen.
    Also 1 Seite mit 100Volt und dem darauf aufgelegtem NF-Signal, andere Seite nur noch das NF-Signal, das direkt auf das Lautsprecher-Chasis geleitet werden kann

Guten Abend!

Zitat Zitat von hobbybastler72 Beitrag anzeigen
    Passt die Antenne Deines Scanners auch aufs 4m-Band?
    Meine "Antenne" ist ein Kabel über an der Aussenseite eines Fensters gespannt. Dieses ist ungefähr 1/2 Lambda lang.

Habe nun dieses, im unten stehenden Link, Gerät gekauft.
    Störungen sind für mein Ohr vollkommen verschwunden! VIELEN DANK an euch!
    Allerdings werden zwischenzeitlich einzelne Stati verschluckt, obwohl der Empfang fürs Ohr Störungsfrei ist. Gibt es dafür eine Lösung?

http://www.conrad.de/ce/de/product/3...rfilter-GL-205

Gruß
    Zawo

Hi,

das zwischenzeitlich mal Stati verschluckt werden könnte vielleicht an deiner Auswerte Software liegen (sofern du eine verwendest so wie ich das verstehe)
    Versuch da ggf. mal was in den Einstellungen zu drehen sofern möglich oder eine andere von den vielen erhältlichen. (FMS32,RadioOperator,Bosmon...)

Liebe Grüße
    Flo

Nur so zur Info ...
    Das ist im endeffekt nichts anderes als ein Übertrager bzw darin ist ein Übertrager.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Genau das wollte ich haben.

Ich verwende derzeit FMS32Pro, gibt es besseres?
    Was ist mit den Jahrelang eingepflegten Datensätzen?

Gruß
    Zawo

Hallo!

Meine "Antenne" ist ein Kabel über an der Aussenseite eines Fensters gespannt. Dieses ist ungefähr 1/2 Lambda lang.
    Naja, also knapp 2m langer Draht und am Ende die Seele vom Antennenkabel?
    Schneid den Draht mal in der Mitte druch, und verbinde das überzählige Teil an die Kabel-Abschirmung.
    Dann hast du zumindest einen schielenden Dipol statt einem Beinahe-Kurzschuss am Kabelende.

Merke: An einem 50 Ohm-Kabel kann man nicht ohne weiteres einen 1/2-Lambda-Strahler hängen. Zumindest nicht ohne spezielles Anpassteil.

Störungen sind für mein Ohr vollkommen verschwunden! VIELEN DANK an euch!
    Allerdings werden zwischenzeitlich einzelne Stati verschluckt, obwohl der Empfang fürs Ohr Störungsfrei ist. Gibt es dafür eine Lösung?

http://www.conrad.de/ce/de/product/3...rfilter-GL-205
    Buar....teuer....
    Bei Reichelt hättest du gut 3 Stück für den Preis bekomen.

Zu den verschluckten Meldungen:

Meinst du vielleicht die FMS-Pakete die man meint zu hören wenn das Relais geöffnet wird?
    Das ist nicht selten ein Timingproblem:
    Viele Relais sind ein wenig zu langsam im Auftasten um optimal FMS-Pakete komplett durch zu lassen. Wenn vorne nur ein kleines bisschen abgeschnitten wird, steigt die Fehlerrate enorm an, da sich die Auswerterrutienen (Software-PLL) nicht mehr optimal beim Dotting einschwingen kann.

Das ist auch der Grund weswegen Leitstellen häufig die FMS-Telegramme direkt vom Unterband-RX des Relais bekommen, nicht wie z.B. Fahrzeuge über den Oberband-TX.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Guten Abend,

zum aktuellen Stand:

Ich habe eine neue Antenne.
    Ziemlich genau diese nur ohne Strahler.
    Sie steht draussen am Fensterbrett, natürlich isoliert von diesem.
    Ein gut geschirmtes Antennenkabel liegt zum Scanner, alles funktioniert einwandfrei.
    Wesentlich schöner und besser als ein am Fenster gespanntes Kabel.

Nun treten allerdings in unregelmäßigen Abständen wieder Störgeräusche auf, wie vor dem Massentkoppeln.
    Weniger schlimm, allerdings macht es den Funk unverständlich und eine Auswertung funktioniert nicht mehr.
    Ich habe mittlerweile die Stromversorgung im Verdacht.
    Noch konnte ich die Störungen allerdings mit keinem,
    in meinem Haushalt verwendetem, Gerät in Verbindung bringen.
    Ist es möglich, dass ein anderes Gerät im Stromkreis den Scanner stört?
    Hilft ein neues bzw. anderes Netzteil?

Weiter zu den Auswertefehlern:
    Ich bin mal auf die Idee gekommen, jegliche Filter abzustellen.
    Siehe da: Ein Großteil der Quittungen oder Stati kommen durch,
    es werden aber falsche Fahrzeugkennungen erkannt.

Desweiteren gibt es immer noch Stati, die manchmal vollständig verschluckt werden,
    obwohl der Empfang glasklar ist.
    Kann es sein, dass die Rauschsperre zu langsam ist? Gibt es Abhilfe?

Heute ist mir aufgefallen,
    dass jede 5-10 Sekunden das Signal vom Scanner zum PC für eine Millisekunde, also,
    wenn man nicht darauf achtet eine fast zu überhören, unterbrochen wird.
    Das fällt besonders bei der Auswertung auf. Navi Koordinaten, die hier über den Funk gesendet werden,
    brechen genau in einem solchen Moment ab. Klar. Was kann man tun?

Ich muss dem Forum ein riesen Kompliment aussprechen.
    Einfach klasse, wie einem hier geholfen wird!

Gruß
    Zawo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer