Hallo!

Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
Abgesehen davon wie willst du GSM-R zuhören ohne Simkarte?!
Gar nicht? Nein, darum geht es auch gar nicht.
Im Gesammten Bahnbereich sieht die Sachlage ziemlich speziell aus:
Man darf in Loks/Tiebwagen nur Geräte einbauen die zum jeweiligen Wagentyp eine Betriebsgenehmigung vom Bundesamt für Schienenverkehr haben.
Das führt dazu das alte Loks noch teilweise Analogfunk haben oder teilweise auch der Analogfunk komplett gegen GSM-R ausgewechselt wurde.
Bei der Neuanschaffung von Loks ist ein Einbau von Analog-Geräten nicht mehr vorgesehen.
Macht das ein Lokbesitzer, zieht das eine Einzelzulassung beim zuständigen Bundesamt nach sich...was noch deutlich teurer und aufwändiger ist als bei einem üblichen KFZ.

Da aber das handling bei bestimmten betriebsabläufen (insbesondere beim Rangieren) in GSM-R fürchterlich ist...manchmal nichtmal möglich weil man die Teilnehmernummer seines Gesprächspartners schlichtweg nicht kennt, rüsten sich viele Arbeiter und Firmen seit Jahren massiv auf eigene Faust mit Handfunkgeräten aus.
Vornehmlich 70cm und manchmal 4m.

Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
Und fast alle strecken sind auf GSM-R bereits umgerüstet.
Ja, aber es gibt immer noch zahlreiche Bahnhöfe und Stellwerke die auch noch antworten wenn man sie per Handfunke auf den analogen Kanälen anspricht.
Kurioser weise selbst bei Bahnhöfen/Stellwerken die auf GSM-R umgerüstet sind.
Denn dort läuft es vielerorts gennau so wie bei den Lokführern:
Privat auf eigene Kappe erworbene Handfunken die dann plötzlich mit am Arbeitsplatz stehen.
Und diese ganze Branche ist bezüglich Stabilität verwöhnt...die rannten ja schließlich Jahre lang mit TP9/TP10 rum...
Deshalb war ich darüber etwas erschrocken das da einer mit nem Baofeng rumrennt.
Die Branche jammert beispielsweise regelmässig das die Frontschalen der GP360 nix vertragen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser