Dann lass ich mich mal überraschen.
Solche Dinge wie Schädeldeckenmikrofon oder Kehlkopfmikrofon hat keiner im Einsatz oder?
Dann lass ich mich mal überraschen.
Solche Dinge wie Schädeldeckenmikrofon oder Kehlkopfmikrofon hat keiner im Einsatz oder?
Ich meine ich habe beides zum "Testen" mal liegen, aber für MTP850ex, das Kehlkopfmikro auf jeden Fall.
Von diesem weiß ich, dass es "umständlich" zum Anlegen ist, da es keinen Verschluss hat, muss es vor allem anderen (Flammschutzhaube, Maske) angelegt werden. In der Industrie war das damals ein Ausschlussgrund, da die Gefahr bestünde, dass man sich selbst an dem Halsband aufhängt, daher auch Lanyards nur mit Sicherheitsverschluss...
Schädeldeckenmikro gibt es von Ceotronics. Leider weiß ich nicht, wie die aktuellen Helme damit ausgerüstet werden können. Sonst hatten wir immer einige Gallet-Helme fertig bestückt, diese wurden dann hauptsächlich für CSA-Einsatz genutzt.
Ich sehe da große Problematik, wenn man die Sprechgarnituren nicht selbst einpegeln kann, weil man nicht an die Codeplugs darf. Sicherlich gibt es tolles Zubehör, aber dazu gehört ein genau so gutes Nutzungskonzept...
Im reinen Atemschutzeinsatz habe ich entsprechende Sprechgarnituren nie vermisst. Da sind die Maskensprechgarnituren das höchste der Gefühle, am einfachsten ist die Nutzung des Faustmikrofons...
Einzig und allein im CSA-Einsatz könnte man sich diese Gedanken machen.
Hast du ATEX-Geräte da? Sonst könnte man ja mal drüber sprechen, wenn du z.B. das Kehlkopfmikro mal testen möchtest...