Guten Morgen zusammen,
vielen Dank Christian!

Angesichts der App-Nutzung werde ich eh die Basic-Version benötigen um alle Kontakte entsprechend unterbringen zu können.

Der Unterschied zur Premium-Version ist der Fernzugriff, der Alarm über eine Weboberfläche, Google-Kalender, 2. DME und MySql-Anbindung:

1. Wie gestaltet sich der Fernzugriff? Der Rechner steht auf der Wache und ich möchte nun von zuhause aus zugreifen können. Dann muss der Rechner auf der Wache erstmal eine statische IP erhalten, richtig? Ist das weitere Einrichten schwierig?

Vorteil von Teamviewer in diesem Fall: unkompliziertes Einrichten, Zugriff auch vom Handy aus wenn z.B. das System aufgrund eines Fehlers neugestartet werden muss. Ebenso muss ich ja ggfls. den RadioOperator per Fernzugriff konfigurieren können.

2. Alarm über die Weboberfläche - wie muss ich mir das vorstellen? Habe ich nicht sowieso die Möglichkeit, über die Handy-App manuelle Alarme auszulösen?

3. Alarm über Google-Kalender - Was hat es hiermit aufsich? Kann ich dort z.B. mich an Kalendereinträge erinnern lassen über eine entsprechend konfigurierte Pipeline?

4. zweiter DME - für die Nutzung einer zweiten, seriellen Schnittstelle?

5. MySql - was kann ich hiermit alles sinnvolles anstellen?

Zum Thema Handy-App: Wie geht ihr das Problem an, dass im Google-Play-Store fast ausschließlich per Kreditkarte die App bezahlt werden kann? Gibt es noch andere Bezugsmöglichkeiten, z.B. direkt über Alamos?

Alternative wäre eine Guthaben-Karte. Diese hat aber minimum 15€ und ist an einen Account gebunden. Ich persönlich würde mir keine 15€ Guthaben zulegen nur um für 3€ eine App zu intallieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Samstag!

Grüße
Daniel