Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Wie setzt Ihr die Alarmierung um?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Bluebird145 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    aktuell nutzen wir zur Alarmierung ausschließlich den Radio Operator.
    Da der Ruf nach einer IPhone-App und einer Rückmeldefunktion immer lauter wird, schaue ich micht aktuell bei firEmergency und der aPager-Apps um.

    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann also im Radio Operator Regeln erstellen, welche die entsprechende Alarmierung an firEmergency weitergeben. Dort wird dann die entsprechende Pipeline mit samt der individuellen Regeln abgearbeitet?

    Ansich macht firEmergency ja einen guten Eindruck. Schade finde ich nur, dass dann direkt mehrere Programme parallel laufen müssen:

    Dekodier-Software
    firEmergency Server
    Balabolka
    firEmergency Client
    fir Emergency Server Monitor

    Die letzeren beiden sind ja nur bei Bedarf aktiv, aber bleiben immer noch drei Anwendungen die problemlos miteinander zu arbeiten haben.

    Wichtig ist für mich auch der Fernzugriff, den ich bislang immer mittels TeamViewer realisiere. Sehe ich richtig, dass ich bei weiterer Verwendung von TeamViewer nicht die teure Premium-Version für den Fernzugriff benötige?

    Zum SMS-Versand nutze ich smskaufen. Dort steuere ich aktuell Gruppen an in denen die entsprechenden Empfänger hinterlegt sind. Ganze Gruppen kann ich mittels Plugin in firEmergency nicht mehr ansteuern richtig?

    Ich danke Euch im voraus für eure Hilfe!

    Moinmoin!

    Hier mal meine Erfahrungen:
    Also zunächst zur den Programmen. Alles von firEmergency kommt ja schonmal aus einem Haus, da gibt es bei dem Zusammenspiel eigentlich nie irgendwelche Probleme. Balabolka benötigt man dann ja nur, wenn man den Alarmtext vorlesen lassen möchte, was aber soweit ich das im Forum überblicke auch zu keinen großen Problemen führt (Es gibt mal keinen Thread dazu, in dem über Probleme geklagt wird; korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege). Natürlich kann es auf dem ein oder anderen System mal zu Hürden kommen, aber die lassen sich meist im Forum durch Hilfe beseitigen. (Auch bei anderen Problemen hilft das Forum immer gerne)!

    Dann zu der Lizenz:
    Der Vorteil von der Premium ist echt, dass man den Server auf Rechner A laufen hat und von beliebigem Rechner aus per Client oder Server Monitor darauf zugreifen und den Server konfigurieren / Pipelines ändern kann.
    Aber einer Realisierung mittels Teamviewer steht da nichts im Wege.
    Man bedenke aber, dass es teilweise Funktionen gibt, die nur in der Premium-Version enthalten sind. Sollte man solche benötigen, kommt man um die Premium nicht herum. Aber: Ein Upgrade ist ja auch möglich, also kann man auch später aufsteigen.

    Zu den SMS-Gruppen:
    Wir nutzen SMS77, aber dort sind auch Gruppen angelegt, die wir alarmieren. Einfach im Adressbuch eine "Person" anlegen, die anstatt eine Handynummer den Gruppennamen hat. Funktionierte bei uns problemlos. Ich würde mal behaupten, dass das bei smskaufen genau so funktionieren müsste.

    Gruß, Christian.

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    206
    Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank Christian!

    Angesichts der App-Nutzung werde ich eh die Basic-Version benötigen um alle Kontakte entsprechend unterbringen zu können.

    Der Unterschied zur Premium-Version ist der Fernzugriff, der Alarm über eine Weboberfläche, Google-Kalender, 2. DME und MySql-Anbindung:

    1. Wie gestaltet sich der Fernzugriff? Der Rechner steht auf der Wache und ich möchte nun von zuhause aus zugreifen können. Dann muss der Rechner auf der Wache erstmal eine statische IP erhalten, richtig? Ist das weitere Einrichten schwierig?

    Vorteil von Teamviewer in diesem Fall: unkompliziertes Einrichten, Zugriff auch vom Handy aus wenn z.B. das System aufgrund eines Fehlers neugestartet werden muss. Ebenso muss ich ja ggfls. den RadioOperator per Fernzugriff konfigurieren können.

    2. Alarm über die Weboberfläche - wie muss ich mir das vorstellen? Habe ich nicht sowieso die Möglichkeit, über die Handy-App manuelle Alarme auszulösen?

    3. Alarm über Google-Kalender - Was hat es hiermit aufsich? Kann ich dort z.B. mich an Kalendereinträge erinnern lassen über eine entsprechend konfigurierte Pipeline?

    4. zweiter DME - für die Nutzung einer zweiten, seriellen Schnittstelle?

    5. MySql - was kann ich hiermit alles sinnvolles anstellen?


    Zum Thema Handy-App: Wie geht ihr das Problem an, dass im Google-Play-Store fast ausschließlich per Kreditkarte die App bezahlt werden kann? Gibt es noch andere Bezugsmöglichkeiten, z.B. direkt über Alamos?

    Alternative wäre eine Guthaben-Karte. Diese hat aber minimum 15€ und ist an einen Account gebunden. Ich persönlich würde mir keine 15€ Guthaben zulegen nur um für 3€ eine App zu intallieren.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Samstag!

    Grüße
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •