Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
Erstmal zur technischen Seite
Das ist mal eine vernünftige und fundierte Antwort auf meine Frage, vielen Dank!!!

Unser ELW hat ein Sepura SRG3900 verbaut, außerdem Rechner und UMTS Router uvm.
Da dachte ich, es wäre doch die einfachste Lösung, wir nutzen Tetra Handfunken (die wir noch nicht haben...) zum Funken und zur Positionsübertragung. Wozu haben wir schließlich Digitalfunk? Die Technik ist vorhanden und funktioniert ohne größere Klimmzüge!
Das würde schonmal ein Gerät einsparen...
Da wäre die Lösung mit Sepura NiTD eigentlich genau das, was ich suche.
Was würde der Spaß den ganz grob etwa kosten? Reden wir hier eher von 1.000€ oder von 10.000€ oder mehr?
Und - könnte man das Ganze nicht im DMO Betrieb laufen lassen?
Die Datenrate dürfte m.E. jetzt nicht so groß werden, wenn man den Abstand auf 100m programmiert - mehr als ein Dutzend Suchtrupps wird man ja ohnehin kaum haben... das ist dann ungefähr wie FMS Telegramme im analogen Sprechfunk.
Natürlich bekämen die Suchtrupps jeweils noch ein GPS-Gerät mit einer programmierten Suchroute.

Über dedizierte Lösungen oder Mobilfunk habe ich auch schon nachgedacht.
1. Der SPOT sendet nur alle 10 Minuten und das ELW braucht Internetzugang zu dem SPOT Server...
2. Smartphones sind mir zu unzuverlässig:
- Ich kenne genügend Ecken, in denen man vielleicht noch telefonieren kann, aber keinen Datentraffic mehr bekommt.
- Es hat nicht jeder D1-Netz im Vertrag (beste Netzabdeckung)
- Es hat nicht jeder eine Flatrate
- Die Einsatzkräfte bräuchten alle die gleiche App
- das ELW braucht Internetzugang zu einem Server
und und und... insgesamt viel zu umständlich und unzuverlässig...

Ein autarkes System wäre mir am liebsten...
Die günstigste und einfachste Lösung wäre rein theoretisch, man drückt den Einsatzkräften eine 2m-Amateurfunke mit APRS in die Hand... ist aber leider Amateurfunk ;-(