Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Tetra Handfunkgeräte mit permanenter GPS Übermittlung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Aber rein rechtlich aufgrund des Datenschutzes sicher nicht möglich.
    Wer sagt das?
    Und was hat das mit Datenschutz zu tun?

Ich zitiere mal aus der Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes (AVBayRDG) vom 30. November 2010, § 5 Ausstattung der Einsatzfahrzeuge:

Die in Art. 2 Abs. 6 und 7 BayRDG genannten Einsatzfahrzeuge des öffentlichen Rettungsdienstes werden mit technischen Einrichtungen ausgestattet, mit denen Standortinformationen an das Einsatzleitsystem der Integrierten Leitstellen übermittelt werden. Die jeweils aktuellen technischen Anschlussbedingungen zur Übertragung von Standortinformationen der Einsatzfahrzeuge und das landesweit einheitliche Schnittstellenprotokoll, die von der obersten Rettungsdienstbehörde festgelegt werden, sind einzuhalten.

Aber ich will jetzt nicht in eine Juristen-Datenschutz-Haarspalterei-Diskussion abdriften... mich interessiert, ob es Tetra Handfunken mit dieser Funktion gibt!
    Und Systeme wie RescueTrack sind ja wohl auch schon grossflächiger in Betrieb!?

Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Wer sagt das?
    Und was hat das mit Datenschutz zu tun?

Ich zitiere mal aus der Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes (AVBayRDG) vom 30. November 2010, § 5 Ausstattung der Einsatzfahrzeuge:
    Du kannst gerne daraus zitieren.
    Ich weiß mit was unsere RTWs ausgerüstet sind und wie das System funktioniert.
    Kannst aber mal in deiner Leitstelle nachfragen, ob sie permanent schauen dürfen, wo sich der RTW XY befindet.
    Das GPS System ist dafür gedacht, im Notfall automatisch den nächsten RTW zu disponieren.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer