@Alex22: Entschuldige die klaren Worte, aber wie kommt man denn auf so nen Quatsch?

Erstmal zur technischen Seite, sowohl Cassidian, Motorola als auch Sepura lassen sich so konfigurieren, dass sie auf Anfrage einer im Gerät hinterlegten Adresse ihre GPS-Position übermitteln, nach einem bestimmten Zeitintervall (bspw. alle 5 Minuten) oder alternativ nach einer bestimmten Entfernung vom letzten Punkt (z.B. nach 500 Metern, 1km etc.). Teilweise sind auch Kombinationen aus diesen Parametern möglich, je nachdem was zuerst eintritt etc.
Diese Parameter können bei entsprechender Konfiguration auch über die Luftschnittstelle verändert werden (LIP).
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass diese Funktion je nach Parametrierung und Anzahl der Funkteilnehmer eine entsprechende Netzlast erzeugt. Deswegen ist man hier sehr zurückhaltend bei der intensiven Nutzung.
Grundsätzlich lassen sich natürlich die Positionsdaten zu einem beliebigen Gerät schicken, wo sie weiter verarbeitet werden können. Der NiTD von Sepura ist ein solches System, aber es gibt sicher noch mehr. Aber insgesamt sollte man hier blos kein Geld raus werfen, ohne mit seiner zuständigen TTB oder AS gesprochen zu haben, die sehen so etwas in der Regel eher kritisch. Ich würde mir überlegen, eher auf ein System via Mobilfunknetz oder den SPOT Messenger zu setzen. Mögliche Kosten für die Endgeräte entstehen natürlich, aber dafür ist die Auswertung in der Regel deutlich einfacher, ohne auf spezielle Systeme wie den NiTD angewiesen zu sein.

Zum Thema Datenschutz, natürlich ist die kontinuierliche Positionsübermittlung hier ein Thema. Aber bei professionellen Anwendern ist mit der Zustimmung des Personal-/Betriebsrats natürlich eine Nutzung möglich. So wird das heute auch bereits gemacht und es handelt sich hier nicht um ein von mir erfundenes Konstrukt.
Die Problematik tritt bei entsprechender Nutzung der CARLS-Box, Rettbox (oder wie das Teil heißt) oder anderer Ortungssysteme genauso auf und auch dort gibt es organisatorische Lösungen, um den Datenschutz in den Griff zu bekommen.