Hallo!

Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
Ich denke in Zeiten von Arduino-Kits etc. sollte sich das auch günstiger realisieren lassen. Von dem Aufwand, dem Ergebnis einer Bastellösung etc. reden wir mal nicht, aber zumindest sollte das günstiger und in kleineren Menge möglich sein.
Kommt darauf an wie:
Willst du soein µC-Board die ganze decodierrerei und Codiererrei inkl. Protokoll und Fehlerkorrektor per simplen Komperator an nem Portpin überlassen, wirst du selbst nach Jahren intensiver Softwareentwicklung kaum an Qualitäten herrankommen die vergleichbar wären mit komerziellen FFSK-Modems.
Nimmt mal hingegen solch eine µC-Platform (Arduino oder RasberryPi o.ä.) um z.B. einen Funktronic UGA2000 an zu steuern, könnt das schon was werden.
Aber das platztechnisch zusammen in einem modernen HFG oder einem LSM unter zu bringen dürfte mehr als haarig werden:

http://www.funktronic.de/pdf/uga00x.pdf

Statusübertragung mit DMR-Geräten gibts doch, oder Jürgen?
Aber sicher doch. Man braucht dafür aber im ELW oder in der LST eben ein endsprechendes DMR-Dispatcher System.
Ohne solch ein Dispatchersystem sind die allermeißten interessanten Googies von DMR nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.

Die Frage ist natürlich auch, ob sich das noch angesichts von TETRA lohnt und wieviel Aufwand man dafür betreiben will...
Das kommt immer darauf an:
Solange es noch reichlich Tunnel- und Gebäudefunkanlagen gibt die analog auf 2m arbeiten, und zudem in gebiete wo noch gar keine für HRT's taugliche TMO-Abdeckung herrscht, halte ich es für unsinnig wenn derart betroffene BOS jetzt schon alles auf HRT's in DMO umrüsten und den ganzen 2m Kram auf eBay verschleudern.

Migrationsphase heißt eben, das man über einen unbestimmten Zeitraum einfach doppelt fahren muss. Also als Rückfallebene neben den neuen Tetra-Geräten noch fest installierte Fug8b's und ausreichend Fug11b's mit durch die Gegend fahren muss.
Alles andere ist aus meiner Sicht fahrlässig.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser