Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Wem ist eine HVO Gruppe unterstellt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wem ist eine HVO Gruppe unterstellt

Hallo,

bei uns in einem mittelgroßen Bayrischem Landkreis ist es so, dass die HvO mit ihren Privat PKW zu Einsätzen fahren, jetzt ist bei uns letztens die Diskussion entbrannt, wem eine HvO Gruppe jetzt eigentlich konkret zugeteilt ist und wer für die Beschaffung eines Einsatzfahrzeuges zuständig wäre.

Unsere HvO funken mit Rotkreuz XY 79/1 heißt das jetzt automatisch, dass sie dem BRK-Kreisverband zugeordnet sind? In einzelnen Fällen schreiben sich die örtlichen Wasserwachtsortsgruppen nämlich auf die Fahne, den HvO zu stellen, obwohl weder die Mehrzahl der Mitglieder noch der FRN zur WW passt.

Zitat Zitat von Schleimbacke Beitrag anzeigen
    Hallo,

bei uns in einem mittelgroßen Bayrischem Landkreis ist es so, dass die HvO mit ihren Privat PKW zu Einsätzen fahren, jetzt ist bei uns letztens die Diskussion entbrannt, wem eine HvO Gruppe jetzt eigentlich konkret zugeteilt ist und wer für die Beschaffung eines Einsatzfahrzeuges zuständig wäre.

Unsere HvO funken mit Rotkreuz XY 79/1 heißt das jetzt automatisch, dass sie dem BRK-Kreisverband zugeordnet sind? In einzelnen Fällen schreiben sich die örtlichen Wasserwachtsortsgruppen nämlich auf die Fahne, den HvO zu stellen, obwohl weder die Mehrzahl der Mitglieder noch der FRN zur WW passt.
    Kann es sein dass da gewaltig was im Argen ist, oder hast du einfach nur "wenig Ahnung"?

Da fahren also Leute einfach mal los????? Ich will es wahrscheinlich gar nicht wissen.

Was soll heißen, die "Mehrzahl der Mitglieder passt nicht zur WW"?

FRN? Forschungsreaktor Neuherberg?

Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Kann es sein dass da gewaltig was im Argen ist, oder hast du einfach nur "wenig Ahnung"?

Da fahren also Leute einfach mal los????? Ich will es wahrscheinlich gar nicht wissen.

Was soll heißen, die "Mehrzahl der Mitglieder passt nicht zur WW"?

FRN? Forschungsreaktor Neuherberg?
    Ich weißt nicht wie du meine Frage verstanden hast, ich weiß bloß was ich gesagt habe.

Die Leute des Standortes fahren nicht einfach los, es wird regulär durch die ILS allarmiert, wenn ein Einsatz im Gebiet des HvO Standortes zu disponieren ist, der Diensthabende HvO holt sich dann via FuG 8b die Daten und fährt mit seinem Privat KFZ samt Defi, O2 und Notfallrucksack (unter Einhaltung der StVo) zum Einsatzort. Ist also alles geregelt und nicht irgendwie willkürlich.

Die Mehrzahl der HvO an einigen Standorten sind nicht in der WW sondern bei einer BRK-Bereitschaft der nächst größeren Stadt, haben also keinen Bezug zur WW.

Wer hat das FuG bezahlt/beschafft/gestellt?

Woher kommen Defi&Co.?

Wo wird das Auto aufmunitioniert?

Wer bezahlt Benzin?

Wer stellt Ausbildung sicher?

Wer hat das FuG bezahlt/beschafft/gestellt? -> Normalerweise das BRK

Woher kommen Defi&Co.? -> BRK

Wo wird das Auto aufmunitioniert? -> BRK

Wer bezahlt Benzin? -> Die Helfer selbst

Wer stellt Ausbildung sicher? -> Unterschiedlich, Kurse stellt das BRK. Zahlen tut der jeweilige Verein, bei dem der Helfer Mitglied ist also entweder WW oder BRK-Bereitschaft.

Unterm Strich müsste es also eindeutig vom BRK gestellt sein, trotzdem schreiben sich viele Wasserwacht Ortsgruppen auf die Fahne, dass sie einen HvO Standort stellen.

Zitat Zitat von Schleimbacke Beitrag anzeigen
    Unterm Strich müsste es also eindeutig vom BRK gestellt sein, trotzdem schreiben sich viele Wasserwacht Ortsgruppen auf die Fahne, dass sie einen HvO Standort stellen.
    Und das ist ein Problem, weil ________________________________________.
    ?

So etwas muss pragmatisch auf örtlicher Ebene zwischen den Beteiligten geregelt und organisiert sein. Ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht. Ist doch drietegal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer