Hallo!
Technisch ist alles was du wünscht problemlos möglich, ganz ohne SPS oder Raspery Pi oder so.
Du brauchst vom Relaisausgang des Heimzusatzes nur eben den Impuls des Alarmrelais.
Diesen gibst du nun auf (beliebig viele) Zeitrelais. Ich meine diese etwas intelligenteren 1TE-Geräte für die Hutschiene, vergleichbar zu Treppenlichtautomaten.
Man bekommt diese Teile sehr flexibel einstellbar, teilweise bis hin zu 30 Minuten.
AAABER...:
Ich muss bei diesen Themen immer wieder den Finger heben!
Bedenkt das Ihr mit solchen Spielerreien, so hilfreich sie für euch im Einsatzfall auch sein mögen, eine ernsthafte Gefährung eures Gerätehauses bezüglich Einbruch bereitstellt.
Jeder der in der Lage ist den Melder mit kleiner Sendeleistung aus zu lösen (2-3stellige Milliwatt reichen einige 100m, ohne das der ganze Landkreis was davon mitbekommt) kann sich beliebigen Zugang zu eurem GH verschaffen.
Sollte sowas passieren und wahlweise Versicherung/Polizei oder Kostenträger findet eure Bastellei als Einbruchsursache vor, kann das richtig heftig teuer werden.
Nicht für den kostenträger oder die Wehr, sondern den Personen die das gebastelt haben!
Ich habe eine handvoll Betriebsfunkkunden die ähnliches mit Selektivruf verlangen, also das öffnen von Werkstoren oder das ausfahren von Laderampen.
Bei denen muss ich auch immer wieder darauf hinweisen das ein Selektivruf keinesfalls eine zum Sicherheitsschießsystem vergleichbare Zutrittssicherung ist.
Daher mache ich dort zur Auflage, das jede Auslösung sofort bei einem Werkschutz/Pfördner oder vergleichbarem Verantwortlichen aufläuft.
Ist das nicht möglich, weigere ich mich sowas in Betrieb zu nehmen.
Nunja, zunächst einen schriftlichen Plan machen welche Funktionen man mit welchen Verzögerungen, Einschaltzeiten und Abhänggkeiten man schalten will.
Anschließend dann z.B. hier nach den passenden Relais suchen:
https://www.buerklin.com/default.asp...&ajaxLoad=true
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser