Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: TETRA BOS + TETRA nonBOS = 1 Gerät

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #14
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von tetraguru Beitrag anzeigen
    Falsch. Nochmal: Zuerst im BOS-Netz registrieren, dann in das CLEAR Netz umschalten.


    Sehr wohl hilft das. Du musst zuhören und richtig lesen. Es ist ein CLEAR-Netz. Da wird NICHTS authentifiziert ! ICH BRAUCHE AUCH KEINERLEI SCHLÜSSEL IM CLEAR NETZ.


    ERNEUT. ES GIBT KEINE ZERTIFIZEIRTE UND NICHT ZERTIFIZIERTE FIRMWARE. DER CODE IST 100% IDENTISCH !!!! Es ist nur der Sicherheitscode der das Gerät zum BOS-Gerät macht. BEI SEPURA KANNST DU ZIG NETZE HINTERLEGEN 262/100 zum Beispiel.

    ICH HABE ES HEUTE GETESTET UND ES FUNKTIONIERT GENAU SO !!!
    Sach mal, stehst Du auf dem Kabel oder was? DU KANNST DICH MIT EINEM ZERTIFIZIERTEN GERÄT NICHT IN EINEM CLEAR NETZ EINBUCHEN, WEIL DIE SICHERHEITSKARTE ES NICHT ZULÄSST!!! Hast Du schon mal was von den drei Sicherheitsklassen von Tetra25 gehört?? Hast Du eine Vorstellung, warum die BDBOS vor dem Einsatz der zertifizierten Firmware warnt? Schon mal was vom local Site Trunk Mode - Problem gehört?? Nein? Dann mache Dich Sachkundig, bevor Du hier Unsinn verbreitest.

    Nochmal von mir: SC1 = Clear = keine REGISTRIERUNG möglich. Registrierung ist nicht Authentifizierung! In der zertifizierten Version SPERRT DIE SICHERHEITSKARTE NETZE DER SICHERHEITSKLASSE 1 AUS. Im von der BDBOS ausgegebenen Gerätezertifikat ist die Hardwarerevision und die Firmware bindend vorgegeben, Information hier: http://www.bdbos.bund.de/cln_350/nn_...e_download.pdf

    Hat Dein Gerät also eine abweichende Firmware, wovon ich nach Deinem Kommentar ausgehen muss, darfst Du es in dieser Form nach dem 31.12. dieses Jahres nicht mehr betreiben. Wiederholst Du Dein geschildertes Experiment nach dem Upgrade auf zertifizierte Firmware, dürfte das Ergebnis etwas negativer ausfallen.

    Im Übrigen wird ein Gerät durch den TEA2 - Algorithmus und den TAA1 zum BOS - Gerät. Das Gerät authentifiziert sich gegenüber der BOS-Sicherheitskarte durch ein Derivat des Herstellerschlüssels, der nach der Firmwareprogrammierung durch eine besondere Sicherheitskarte einprogrammiert wird.

    Bevor Du anfängst, hier rumzukäsen, achte drauf, dass Du auch sattelfest genug im Thema stehst. Dein Posting verrät mir, dass Du zwar über Tetra-Wissen verfügst, aber zum Thema Sicherheitsmechanismen und Zertifizierung im BOSNET nur Halbwissen. Ich schlage vor, dass Du, BEVOR Du dies hier weiter eskalierst, mit einem Fachmann Deiner zuständigen AS oder der BDBOS redest, und Dich sachkundig machst.

    P.S.: Ich will hier keinesfalls einen Anpissthread aufmachen, daher nochmals die Bitte zur Mäßigung.
    Geändert von Landsknecht (03.05.2013 um 00:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •