Zitat Zitat von tetraguru Beitrag anzeigen
du meinst bestimmt: "ist nicht gewollt". Technisch möglich sehr wohl.
ich würde sagen: das hat nichts mit zertifizierter Firmware zu tun. Sondern eher was mit dem PUK der dir die Lese/Schreibrechte im RMC-Upload Tool verweigert.
Nö, es ist schon so wie ich schrieb. Es ist TECHNISCH nicht möglich, da seitens des BSI vorgegeben ist, dass sowohl Netzkenner als auch zugelassene Sicherheitsklasse zwingend von der BOS-Sicherheitskarte in den Gerätedatensatz importiert werden. Das bedeutet 262/1001 und SC2/3. Deshalb: Zertifiziert = Kein Fremdnetz möglich.

Da hilft Dir auch keine vorherige Registrierung im BOSNET. Einzige Ausnahme wäre ein Inter-System-Interface mit Kopplung der Vermittlungen, dann würde die RandomChallenge und Seed von der Heimatvermittlung angefordert werden sowie die Authentifizierung an die Gastvermittlung weitergereicht werden. DANN hättest Du aber SC3.

Nicht zertifizierte FW erlaubt die Nutzung der im Gerät hinterlegten Netzkenner und anderer SC trotz eingelegter Karte. Ds Gerät ignoriert die Vorgabe der Karte also. Bei Motorola braucht man sich auch nicht verbiegen, da können (fast) beliebig Netzkenner eingetragen werden.