Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Niedernhausen: Feuerwehr schafft Tetra ab und funkt wieder analog

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    543
    Die Kurx ist doch diese:
    Für die Polizei reicht meist GAN-2 (in BaWü werden die Streifenwagen dann noch mit nem Gatewaygerät ausgestattet). Das muss man eben wissen, damit man eben auch bei der Feuerwehr bzw. bei den HiOrgs auch die Fahrzeuge mit nem Gateway austattet. Spart man sich dieses, dann kommt es zu solchen Situationen wie beschrieben. Leider gibt es aber eben für FWs und HiOrgs nicht genug Frequenzen zum Gateway-Betrieb.
    Im Prinzip gehört dafür dem jeweiligen IM ein Brief der jeweiligen Landesverbände von Feuerwehr, DRK, MHD, ... geschrieben und hier auf die mangelhafte Situation hingewiesen. In BaWü gibt es nur 1,5 DMO-Frequenzen für HiOrg/RettD/weißen KatS (1,5 deswegen, weil eine Frequenz nicht in Grenznähe (50km) verwendet werden darf).
    Mit GAN4 wären die Gateway weitestgehend überflüßig, aber das will keiner Bezahlen.

    @AkkonHaLand
    Bei ner mobilen TETRA-Zelle reden wir von einer Zargesbox (ca. 25kg), ne Antenne mit Mast und, das ist dass wichtigste einer von der BNetzA zugeteilten Frequenz (ne Kurzzeitfrequenz (1-3 Tage) kostet ca. 200€ und muss vorab genehmigt werden muss mit Angabe des Antennenstandortes). Viel Spaß, wenn der Melder geht, dann noch ne Genehmigung zu bekommen. Das ist eine Möglichkeit für HiOrgs bei nem großen Sanitätsdienst. Desweiteren ist zu beachten, dass hier die HRTs und MRTs dann auch noch Dualband-fähig sind (IMHO aktuell nur die von Selectric), weil hier natürlich eine zivile TETRA-Frequenz zugeteilt wird. Ne BSI-Karte brauchen die Dualband-fähigen trotzdem, ein BSI-Gerät darf nur mit eingelegter Karte booten.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Und nun auch noch Frankfurt?:

    Alarm bei der Feuerwehr
    Brandschützer klagen über gravierende Probleme mit dem neuen Digitalfunk

    Die Einführung des Digitalfunks für Sicherheitsbehörden ist ein Millionenprojekt der Landesregierung. Aus Feuerwehrkreisen ist allerdings zu hören, dass die neue Technik derzeit alles andere als einsatztauglich ist. Der Testbetrieb in Frankfurt ist deshalb auf Sparflamme heruntergefahren worden

    Weiter geht es hier: http://www.fnp.de/fnp/region/lokales...459533.de.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •