Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Niedernhausen: Feuerwehr schafft Tetra ab und funkt wieder analog

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Ist aber gerade der Bereich, in dem TETRA außer z.B. Verständigungsproblemen der AGT-Träger und hitzeempfindlichen Handsprechgarnituren im Moment für die FW keine weitere Killerapplikation bieten kann.

Weißt Du eigentlich, wovon Du hier sprichst?

MfG

Frank
    Wovon sprichst du?

Also mir sind AGT-Träger Wichtig, und möchte mit denen auch komunizieren, also warum rüste ich sie dann mit einem gerät aus, wo nicht sicher ist das es richtig bedient wird bzw. das es funktioniert.

PS: Wir müssen nicht immer sofort die die größt mögliche Eventualität ausreizen, ab und zu auch mal langsam ran gehen.

Laut unserem FW-Digifunk-Menschen an der LFS soll in BaWü tatsächlich der Einsatzstellenfunk auf 2m bleiben...
    Wobei ich den Einsatzstellenfunk - aus meiner Erfahrung und der Mitarbeit im ELW2 - in folgende Bereiche (mit möglicher Tetra-Nutzung JA/NEIN) unterteilen kann:
    1) ELW1 / ELW2 <--> Lst - Tetra TMO
    2) GruFü / ZuFü / Abschnittsleiter <--> ELW1/ELW2 - Tetra DMO
    3) AGT <---> GruFü - 2m

Momentan haben wir nämlich einen (zwei) 2m-Kanal für den ersten (zweiten) Abmarsch, einen Führungskanal als Verbindung zum ELWx sowie eben einen (2-3) Kanäle zur Leitstelle.
    Noch dazu natürlich noch sonderkanäle, Sonderrelais und so Spielzeug.

Ich bin der Meinung: Entweder oder - Schwanger oder nicht. Also entweder alles Tetra (mit entsprechender Schulung, Geräteausstattung und Netzabdeckung) oder Analog.

Bei der Polizei ist ja inzwischen der Wirkbetrieb angesagt - hier wurde sowohl 2m als auch 4m durch Tetra ersetzt, es läuft alles im TMO (mangels Erfahrung der Beamten, DMO oder andere Gruppen zu nutzen) und jeder (!) Beamte im Dienst hat sein "eigenes" HRT (und natürlich ein MRT im Fahrzeug).
    Das Thema DMO etc. werde ich mir Ende Februar mal genau anhören und erfragen - da werde ich mich
    mit dem Polizei-Digifunkmenschen treffen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer