Also es läuft auch auf dem zweiten PI:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install autoconf libtool libasound2-dev subversion mysql-client libmysqlclient-dev
sudo svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk monitord
cd monitord
cd monitord

Dort in den folgenden Dateien 22050 auf 48000 ändern (jeweils nur ein Eintrag pro Datei vorhanden):
SndPipe.cpp
Monitor.cpp
MonitorModuleFMS.h
MonitorModulePocsag512.h
MonitorModulePocsag1200.cpp
MonitorModulePocsag1200.h
MonitorModules.cpp

cd ..
sudo autoreconf -fi
sudo ./configure --enable-plugins --with-alsa --with-mysql
sudo make
sudo make install
sudo cp sample-config/monitord.xml.linux monitod/monitord.xml

(*)

cd monitord
sudo nano monitod.xml

OPTIONAL:
logfile screen /logfile
loglevel DEBUG /loglevel

Hier habe ich eine Soundcard raus geworfen, alles raus, was nicht gebraucht wird also nur poc1200 drin gelassen. Jeweils für den rechten und den linken Kanal (Audiorecorder auch raus geworfen)
Darin die folgenden Tags gesetzt:

algorithmus 1 /algorithmus
crc-check 0 /crc-check
ecc 0 /ecc

Weiter unten bei plugin mysql die Datei angepasst:
plugins/libmplugin_mysql-0.dll geändert in plugins/.libs/libmplugin_mysql.so.0.0.0

Passwort, User, Database angepasst und alle mappings bis auf poc1200 rausgeworfen.

In der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base.conf den Eintrag "snd-usb-audio=1" ändern.
In der Datei /etc/modules die Zeile "snd-usb-audio" einfügen.

cd /home/pi/monitord/monitord
sudo monitord

(*) Installation eines mySQL-Server: http://www.forum-raspberrypi.de/Thre...l-installation
Wobei ich persönlich Apache, PHP5, mySQL und phpMyAdmin installiert habe (Alles auf der Seite sehr sauber beschrieben).

Der eigentliche Witz dabei ist, dass es mit dieser Konfiguration sowohl mit dem Behringer UAC202 läuft wie auch mit der Hercules Muse XL pocket LT3.
Bei dem Zweiten PI mit der UAC202 habe ich den Alsamixer nicht mal angefasst und es läuft sauber.

Angeschlossen wurde alles über Line-In.
Scanner war jeweils Uniden UBC69XLT-2 mit Diskriminator-Ausgang.

Weiterhin wurde jeweils kein USB-Hub verwendet. (Ob es damit überhaupt was zu tun hat, konnte ich noch nicht testen)