Seite 11 von 23 ErsteErste 1234567891011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 332

Thema: monitord auf Raspberry Pi

  1. #151
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    In den folgenden Files:

    SndPipe.cpp, Monitor.cpp, MonitorModuleFMS.h, MonitorModulePocsag512.h, MonitorModulePocsag1200.cpp, MonitorModulePocsag1200.h, MonitorModules.cpp

    In jeder Datei ist jeweils nur ein Eintrag, einfach nach 22050 suchen und auf 48000 ändern.

    Ob das allerdings des Rätselslösung ist, kann ich noch nicht bestätigen.

  2. #152
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Also es läuft auch auf dem zweiten PI:

    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install autoconf libtool libasound2-dev subversion mysql-client libmysqlclient-dev
    sudo svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk monitord
    cd monitord
    cd monitord

    Dort in den folgenden Dateien 22050 auf 48000 ändern (jeweils nur ein Eintrag pro Datei vorhanden):
    SndPipe.cpp
    Monitor.cpp
    MonitorModuleFMS.h
    MonitorModulePocsag512.h
    MonitorModulePocsag1200.cpp
    MonitorModulePocsag1200.h
    MonitorModules.cpp

    cd ..
    sudo autoreconf -fi
    sudo ./configure --enable-plugins --with-alsa --with-mysql
    sudo make
    sudo make install
    sudo cp sample-config/monitord.xml.linux monitod/monitord.xml

    (*)

    cd monitord
    sudo nano monitod.xml

    OPTIONAL:
    logfile screen /logfile
    loglevel DEBUG /loglevel

    Hier habe ich eine Soundcard raus geworfen, alles raus, was nicht gebraucht wird also nur poc1200 drin gelassen. Jeweils für den rechten und den linken Kanal (Audiorecorder auch raus geworfen)
    Darin die folgenden Tags gesetzt:

    algorithmus 1 /algorithmus
    crc-check 0 /crc-check
    ecc 0 /ecc

    Weiter unten bei plugin mysql die Datei angepasst:
    plugins/libmplugin_mysql-0.dll geändert in plugins/.libs/libmplugin_mysql.so.0.0.0

    Passwort, User, Database angepasst und alle mappings bis auf poc1200 rausgeworfen.

    In der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base.conf den Eintrag "snd-usb-audio=1" ändern.
    In der Datei /etc/modules die Zeile "snd-usb-audio" einfügen.

    cd /home/pi/monitord/monitord
    sudo monitord


    (*) Installation eines mySQL-Server: http://www.forum-raspberrypi.de/Thre...l-installation
    Wobei ich persönlich Apache, PHP5, mySQL und phpMyAdmin installiert habe (Alles auf der Seite sehr sauber beschrieben).


    Der eigentliche Witz dabei ist, dass es mit dieser Konfiguration sowohl mit dem Behringer UAC202 läuft wie auch mit der Hercules Muse XL pocket LT3.
    Bei dem Zweiten PI mit der UAC202 habe ich den Alsamixer nicht mal angefasst und es läuft sauber.

    Angeschlossen wurde alles über Line-In.
    Scanner war jeweils Uniden UBC69XLT-2 mit Diskriminator-Ausgang.

    Weiterhin wurde jeweils kein USB-Hub verwendet. (Ob es damit überhaupt was zu tun hat, konnte ich noch nicht testen)

  3. #153
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    12
    Das klingt doch gnaz danach, dass der Fehler nicht an den Soundkarten sonder an den Einstellungen gelegen hat.

    Hat jemand schon einen Ansatz, wie man die Daten weiter verarbeiten kann. Also z.B. AlarmSMS am laufen oder SMS77 oder sowas?

  4. #154
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Gibt es hierfür schon entsprechenden Scripte, die nicht laufen?
    Wenn Ja wo finde ich diese?

  5. #155
    DeLocke Gast
    @dataflash: Deine Anleitung läuft jetzt auch bei mir 1a. Ich hoffe das es auch so bleibt, dann bekommste nen Keks :-P

  6. #156
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Bei mir läuft die POCSAG-Auswertung jetzt auch. Allerdings glaube ich, dass nicht der ganze übertragene Text ausgewertet wird. Ich werde irgendwann mal monitord und FMS32pro parallel laufen lassen.

    Hat sich schon jemand an die FMS-Auswertung gewagt?

  7. #157
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145
    Meine USB->Klinke - Kabel von Thomann liegt jetzt in der Packstation, mal schauen wann ich es schaffe auszuprobieren.

    Grüße

  8. #158
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Ich lasse nun den Raspberry (monitord) parallel mit meinem Rechner (FMS32pro) auswerten. Das Signal kommt vom gleichen Scanner.

    Soweit ist die Auswertung ganz gut. Wie ich aber schon befürchtet habe, gibt monitord nicht den ganzen Text einer Pocsag-Meldung aus.

    Nach ca. 148 Zeichen wird die Meldung immer abgeschnitten. Kann mir jemand bestätigen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin?

    Kennt jemand vielleicht die Ursache?

  9. #159
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
    Ich lasse nun den Raspberry (monitord) parallel mit meinem Rechner (FMS32pro) auswerten. Das Signal kommt vom gleichen Scanner.

    Soweit ist die Auswertung ganz gut. Wie ich aber schon befürchtet habe, gibt monitord nicht den ganzen Text einer Pocsag-Meldung aus.

    Nach ca. 148 Zeichen wird die Meldung immer abgeschnitten. Kann mir jemand bestätigen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin?

    Kennt jemand vielleicht die Ursache?
    RO hat das selbe Problem - ich denke das liegt in der Decoder

  10. #160
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    RO hat das selbe Problem - ich denke das liegt in der Decoder
    Was meinst du mit "in der Decoder" ?

    Ich bekomme leider keine Messeages die länger sind als 120 Zeichen.

    Aber ich hätte mal die zwei Einträge in der MonitorAudio.cpp von 16384 auf 32768 geändert und neu kompiliert. (Reiner Schuß ins Blaue)
    Geändert von dataflash (06.02.2013 um 17:55 Uhr)

  11. #161
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Kleine Info zwischendurch:
    FMS funktioniert bei mir wunderbar (naja, seit ca. 20 Minuten). Hier mal die Einstellungen die ich in der monitord.xml verwende:

    HTML-Code:
    <module type="fms">
    	<algorithmus> 1 </algorithmus>
    	<syncbits> 12 </syncbits>
    	<crc-check> 1 </crc-check>
    	<maxerrors> 0 </maxerrors>
    </module>

  12. #162
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Nach dem ich nun ca. 10 Stunden FMS dekodiert habe, hier das Ergebnis:
    Von ca. 350 Stati wurden 75% korrekt ausgewertet.
    Ich habe schon versucht einen Filter einzubinden. Allerdings bislang ohne Erfolg.

    Zitat Zitat von dataflash Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "in der Decoder" ?

    Ich bekomme leider keine Messeages die länger sind als 120 Zeichen.

    Aber ich hätte mal die zwei Einträge in der MonitorAudio.cpp von 16384 auf 32768 geändert und neu kompiliert. (Reiner Schuß ins Blaue)
    Hast du die Änderungen schon vorgenommen? Wenn ja, ändert sich was an den Texten?


    Wer Filterskripte einbinden will, muss das bereits in der Config vor dem Kompilieren machen.
    Siehe:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...65&postcount=5
    Geändert von matt (07.02.2013 um 11:14 Uhr)

  13. #163
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Ich bekomme leider keine Alarmierungen, die länger sind als 120 Zeichen rein.
    Bedeutet, die Alarmierungen werden nicht abgeschnitten, sondern die Alarmierungen sind einfach kürzer.

    Sobald ich mal eine über 150 Zeichen reinbekomme, gebe ich bescheid, aber die letzte Alarmierung in solch einer Länge war im November.

  14. #164
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von dataflash Beitrag anzeigen
    Ich bekomme leider keine Alarmierungen, die länger sind als 120 Zeichen rein.
    Bedeutet, die Alarmierungen werden nicht abgeschnitten, sondern die Alarmierungen sind einfach kürzer.

    Sobald ich mal eine über 150 Zeichen reinbekomme, gebe ich bescheid, aber die letzte Alarmierung in solche einer Länge war im November.
    Du kannst ja auch einfach mal so eine lange Alarmierung mit einen Programm erzeugen, z.B. BosTool. Dann hast du das Ergebnis sofort... ;-)

  15. #165
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
    Wer Filterskripte einbinden will, muss das bereits in der Config vor dem Kompilieren machen.
    Siehe:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...65&postcount=5
    Kann ich die configure eigentlich nachträglich ändern?
    Ich habe das schon mehrmals versucht, allerdings hat er es nicht übernommen.
    Also configure, make, make install und nichts ändert sich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •