Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 196

Thema: Prüfung der Netzverbindung im Probebetrieb

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2010
    Beiträge
    29
    Das Programm läuft unter Windows. Benötigt wird ein GPS Empfänger und getestet hab ich das mit einem HRT STP8038. Dies wird mittels Programmierkabel an den PC angeschlossen.
    Habe nun auch eine Karte für Live Ansicht mit drin. Ähnlich wie das ursprüngliche Programm von MeisterM. Stelle das morgen mal Online und dann könnt ihr das ausprobieren. Kann sein dass es an der einen oder anderen Stelle noch Fehler gibt. Habe das Freitag und gestern schnell geschrieben und noch keine großen Fehlerabfangroutinen geschrieben.

    Das Programm erstellt dann eine CSV Datei mit den Koordinaten und der Feldstärke des TETRA Netzes an verschiedenen Messpunkten. Derzeitig wird alle 10 Sekunden ein Messpunkt erstellt. Werde das aber noch wahlweise nach zurückgelegter Distanz ergänzen. Es werden keine Netzinformationen dargestellt. Die Messpunkte in der CSV kann man dann in eine Karte übertragen. Ich empfehle euch aber, dies nicht Online zu machen. Sucht euch am Besten ein Programm, welches das auch Offline kann.

    Schönen Sonntag...
    Geändert von maddin-x2 (06.01.2013 um 12:57 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    25
    Hi Maddin,

    dann sind wir mal gespannt auf dein Programm. Hoffe du spannst uns nicht zu lange auf die Folter!

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    54
    Hallo Maddin,
    ich bin auch schon gespannt....
    und mit dem internen GPS-Empfänger funktioniert s wirklich nicht?

    Gruß
    Jbeiner
    Geändert von jbeiner (07.01.2013 um 19:18 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von MeisterM Beitrag anzeigen
    Also meine Software ist immer in der jeweils aktuellen Version unter dem bekannten Link (http://tetra.feuerwehr-maintal.org/n...TETRA_Netz.msi) herunter-ladbar.
    Hi, Zusatzfrage :rolleyes: Ist deine Motorola - Version dann auch mit den ex-geschützten Geräten nutzbar?

    Danke

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Ich suche auch die Software für die Sepura-Anbindung. Kann da wer helfen ?

    Danke

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374

    Visualisierung

    Wer kann mir helfen wie ich die Daten aus der Messwerte Datei Visualisieren kann?
    Habe auf dem Gebiet leider noch keine Erfahrung.

    Danke

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94

    Daten visualisieren

    Moin moin,

    ich habe auch Probleme die gesammelten, gespeicherten Daten aus der CSV Datei später auf einer Karte als farbige Punkte zu visualisieren. Hat jemand ein Howto?

    Bei dem Programm von MeisterM wird meine Navilock NL 603-P mit dem MD6/USB Adapter von Navilock nicht als GPS erkannt. Das Programm findet nur das interne GPS des MTP850FuG.
    Hat dafür jemand eine Lösung?

    Gruß
    Alex
    Geändert von aradam (10.10.2013 um 17:55 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    82
    Hallo zusammen,
    ich probiere es gerade bei mir mit einem MRT sowie mit einem HRT von Motorola mit einem Windows 8 Rechner zu verbinden.
    Anscheinend fehlen mir irgendwelche Treiber.
    Mit welchem Kabel muss ich den Rechner mit dem Funkgerät verbinden. Im Fahrzeug habe ich ein MRT mit Bedienhandhörer mit der Micro-USB Schnittstelle, genügt das?
    Ein Tip oder eine Anleitung für Leute wie mich währe cool (ab und zu bin ich der DAU).

    Danke

  9. #9
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Also uch brauche den Airtracer Modus nicht.Es muss nur in der Programmierung die PEI aktiv sein.Dann lief es auf Anhieb

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

  10. #10
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Sag ich doch. Airtracer muss aus, wenn man die COM nutzt.

  11. #11
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Hallo zusammen,
    danke für die vielen Antworten!
    Folgendes hab ich bisher probiert:
    - USB-Programmierkabel am MTP850 FuG
    - USB-Programmierkabel am Bedienhandapparat (TSCH) des MTM800 ET
    Beide melden sich per USB als Verbundgerät an und im Gerätemanager tauchen sie dann als "TETRA Radio" und "Unbekanntes Gerät" auf, für die es keine passenden Treiber gibt.

    Im MTM800 war der AirTracer Modus standardmäßig aktiviert (beim MTP weiß ich es jetzt nicht).
    Nachdem ich das gesamte Thema nochmal gelesen habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nur über die serielle PEI (hinten am MTM800) an die benötigten Daten kommen. Ich das so weit richtig? Wenn ja, dann sollte so etwas für einen PC mit USB passen, oder?

    http://scouthome.de/downloads/MTM540...ta%20cable.pdf

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Gruß

    Jochen

  12. #12
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    leider ist der Beitrag etwas unübersichtlich geworden.
    (Vielleicht sollte man ihn in Sepura und Motorola Anwender aufsplitten)

    Kann hier zusammenfassend nochmals jemand auflisten, welche Ausstattung man benötigt um die Messung der Netzqualität bei Sepura Geräten durchzuführen. Kabel, Hardware, Software) Funktioniert die entsprechende Software fehlerfrei?

    Gruß

    Florian

  13. #13
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Für Sepura.

    HRT oder MRT mit passenden Programmierkabel und den neuesten Treiber, sonst läuft die 9000 Serie nicht.
    Bei MRT geht auch nur ein Anschluss, der direkt neben dem Stromanschluss. Der äußere will da nicht mitspielen.
    Laptop mit 2 freien USB schnittstellen.
    GPS Maus, ich verwende die Navilock NL-402U.
    Habe das auch mit meinem Garmin 62S getestet. Benötigt wird da nur eine kleine Software von Garmin die eine Virtuelle COM Schnittstelle erzeugt und die Daten da bereit stellt.
    Dann geht das damit auch. Die Software nennt sich Spanner und gibt es bei Garmin zum Download.
    Und natürlich wird die Software vom Maddin gebraucht.
    Die Software läuft soweit ganz gut.
    Zeigt bei der Geschwindigkeitsanzeige aber nur die hälfte der tatsächlichen Geschwindigkeit an.
    Und macht in der Messpunkte Datei etwas mist.
    Da wo auf der Karte beim Messen ein gelber Pfeil ist steht dann in der TxT ein grüner und ein gelber Pfeil.
    Kann man aber in excel später schön bearbeiten.
    Geändert von grisu1975 (09.02.2014 um 10:20 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von jr4711 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    danke für die vielen Antworten!
    Folgendes hab ich bisher probiert:
    - USB-Programmierkabel am MTP850 FuG
    - USB-Programmierkabel am Bedienhandapparat (TSCH) des MTM800 ET
    Beide melden sich per USB als Verbundgerät an und im Gerätemanager tauchen sie dann als "TETRA Radio" und "Unbekanntes Gerät" auf, für die es keine passenden Treiber gibt.

    Im MTM800 war der AirTracer Modus standardmäßig aktiviert (beim MTP weiß ich es jetzt nicht).
    Nachdem ich das gesamte Thema nochmal gelesen habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nur über die serielle PEI (hinten am MTM800) an die benötigten Daten kommen. Ich das so weit richtig? Wenn ja, dann sollte so etwas für einen PC mit USB passen, oder?

    http://scouthome.de/downloads/MTM540...ta%20cable.pdf

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Gruß

    Jochen
    Ich lese hier USB-Kabel, das geht natürlich nicht. Es gibt ein serielles Kabel mit 9-poligem Stecker für MTP850 und Co, dieses muss verwendet werden.

  15. #15
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    227
    Hallo jr4711,

    das TTL-RS232-USB-Kabel sollte theoretisch funktionieren. Getestet habe ich es aber nicht. Da die MTM800FuG, auf die ich Zugriff habe, alle einen Enhanced Expansion Head haben, ist die PEI dort nur am Head auf der D-SUB 9 Buchse verfügbar. Dort habe ich mit einem RS232-USB-Kabel erfolgreich die PEI ansprechen können.

    Gruß

    flachrelais_48

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •