Wir wissen, dass es solche Systeme bereits gibt und auch durchaus verwendet werden.
Unser Ansatz war allerdings ein System zu entwickeln, welches:

- Auf Standard-Hardware läuft
- Kostengünstig in der Anschaffung ist (Geräte was bei uns zugelassen sind, kosten ~2000€ ohne Einbau. Ein Handy dagegen 100€)
- Leicht bei Hardwaredefekt wechselbar ist (einfach neues Handy im Media Markt kaufen und loslegen)
- Einfach zu bedienen ist
- Austauschbar zwischen den Fahrzeugen ist (man kann sich zum Beispiel 10 Handy kaufen und immer auf die gerade verfügbaren Fahrzeuge aufteilen. Wenn eins in die Werkstatt muss, nimmt man das Handy raus und packt es auf das Ersatzfahrzeug rauf)

Diese ganzen Überlegungen kommen nicht von uns, sondern aus "erster Hand" auf Wunsch von Personen, die sich damit auskennen.

Google Latitude ist zwar als Spielerei bestimmt nützlich, aber unser Ziel ist ja keine "Spielerei" zu entwickeln, sondern ein System zu etablieren, was ernsthaft eingesetzt wird. Und wenn Google die GPS-Daten hat, wird wohl niemals eine Leitstelle mitspielen.