Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Ankündigung: Einsatzmittelerfassung via GPS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    feodor Gast
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Ich sehe einen möglichen Verwendungszweck auch darin, dass Wehrführer etc. nach dem Alarm und/oder nach dem Eintreffen im Gerätehaus nachschauen können, welche ihrer Kam. überhaupt in der Nähe aufhältig sind.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
    Ja, das ist auch ein mögliches Szenario. Quasi eine Art Google Latitude nur mit Steuerbarkeit aller Parameter und keinen Datenschutzbedenken.

Die App wird interaktiv gestaltet, d.h. es werden nicht einfach im Hintergrund die Positionen übertragen. Der Benutzer hat die volle Kontrolle wann gesendet wird und wann nicht, kann also entscheiden ob er seinen Aufenthaltsort teilen möchte oder nicht.

Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Quasi eine Art Google Latitude
    Das wollte ich auch gerade anmerken.

Das System gibt's doch schon, in Form von Google Latitude.

Google Lat hat ein super einfaches API, mit dem man die Positionen einfach als Koordinaten abfragen kann oder auf einer Karte anzeigen.
    Für die gängigen Smartphones gibt's passende Apps (z.B. Latify für Android, Latitudie fürs iPhone) mit denen man die Position in frei wählbaren Intervallen oder bei Änderungen von mehr als X Metern aktualisieren kann.

Wir nutzen das in unserer Einsatzdokumentation EVA um Einheiten ohne GPS (z.B. Fußtrupps) auf der Lagekarte anzuzeigen.

Beim Alarmmonitor im Gerätehaus werden für Kräfte, die sich per 'Anklingeln' als 'auf Anfahrt' gemeldet haben angezeigt, incl. der in 30 Sekunden intervallen aktualisierten Entfernung zum Gerätehaus. (Und die sogar per Routenberechnung, nicht nur Luftlinie).

Warum das Rad noch einmal erfinden?

Grüße,
    Arne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer