Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Ankündigung: Einsatzmittelerfassung via GPS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    feodor Gast

Ankündigung: Einsatzmittelerfassung via GPS

Wir möchten euch heute eines unserer Projekte (Entwicklungsname Mini Octo) vorstellen, dabei geht es um die Erfassung von Fahrzeugen via GPS. Unser Auftraggeber möchte eine kostengünstige Lösung, die nicht auf teuren fest verkabelten Boxen basiert (laut Aussage ~ 2000 € / Stück), sondern mit handelsüblichen Smartphones arbeitet.

Dazu entwickeln wir aktuell eine App und das dazugehörige Server-Backend.
    Die Oberfläche zum Server ist webbasiert, dort ist die Verwaltung der Fahrzeuge und Gruppen möglich sowie die Live-Anzeige der Fahrzeuge auf einer Kartenansicht.

Das System arbeitet völlig unabhängig von FirEmergency und ist aktuell in Form eines Prototyps vorhanden, der stetig ausgebaut wird.

Die oben erwähnten Smartphone haben sehr geringe Anforderungen: GPS und Android ab der Version 2.3.x. Telefone dieser Art gibt es bereits ab 100 € im Handel (oder noch billiger). Dazu muss ein Datentarif abgeschlossen werden, da die Daten über Mobilfunk an den Server übertragen werden. Über das genaue Aufkommen liegen noch keine Daten vor, wir gehen von 100-200 MB pro Monat im Dauerbetrieb aus.

Anbei ein Screenshot, dieser spiegelt nur den aktuellen Stand, nicht aber den finalen Stand wider, es kann sich also jederzeit etwas ändern.
    Was dort insbesondere noch nicht zu sehen ist, sind die verschiedenen Marker, die die Fahrzeuge auf der Karte darstellen. Insofern ist der Screenshot noch nicht allzu aussagekräftig.

Viele Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MiniOcto - Mozilla Firefox_2012-06-06_11-48-26.jpg 
Hits:	424 
Größe:	218,6 KB 
ID:	13826  

Gefällt mir! Will ich;)

feodor Gast
    Damit es auch etwas zu diskutieren gibt:

-Ist ein solches System für euch interessant?
    -Welche Fahrzeuginformationen (außer dem Standort) wären wichtig?
    -Sonstige Anmerkungen

Gibt das Programm dann kostenlos, oder wieder mit Lizenz und Kosten?
    Bis wann wird es inetwa verfügbar sein?

Status aktuell / Einsatznummer oder TKI+Besetzung das man auf einen Blick erfassen kann, wer was wo macht
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

feodor Gast
    Wer möchte kann sich hier zum Newsletter anmelden um zum Fortschritt auf dem Laufenden gehalten zu werden:

http://eepurl.com/mv6Bv

feodor Gast
    Hauptargument sind die günstigen Anschaffungskosten und natürlich die vorhandenen Programmierkenntnisse. So eine kleine Firma wie unsere kann nicht sämtliche Technologien am Markt abdecken.
    Gruß

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

feodor Gast
    Das System wird kostenpflichtig. Zu Preisen äußern wir uns nur noch auf der Website und stellen diese nicht mehr zur Diskussion.

Bitte habt Verständnis dafür.

Damit ein bisschen klarer wird, für was das System in erster Linie gedacht ist, hier ein konkreter Anwendungsfall:

Die ILS Musterhausen besitzt 84 RTWs in Ihrem Einsatzgebiet (5 Landkreise). Jedes Fahrzeug ist mit einem Android-Handy ausgestattet, welches alle paar Sekunden seine Position an einen Positions-Server (Bestandteil unserer Software) der ILS schickt.
    Diese Positions-Informationen werden auf einer Karte dargestellt. Jeder Disponent hat Zugriff auf diese Karte (einfache Website). Neben der aktuellen Position, der GPS-Genauigkeit wird auch der aktuelle Status des Fahrzeuges angezeigt.
    Im Einsatzfall kann der Disponent nun sich einen RTW raussuchen, welcher dem Einsatzort am nächsten steht.
    Im optimalsten Fall, greift der Einsatzleitrechner auf diese Positionsinformationen zurück und sucht sich an Hand dieser Daten das geografisch nächste freie Fahrzeug.

Laut unseren Informationen arbeiten viele Leitstellen im Moment nach dem Prinzip "Ich als Disponent weiß wo meine Fahrzeuge sich befinden". Dies kann zu Problemen führen, da eventuell nicht jeder Disponent die gleichen Informationen im Kopf hat und im schlimmsten Fall ein RTW zum Einsatz geschickt wird, obwohl ein anderer RTW dem Einsatzort viel näher wäre.

Wie man sehen kann, wird dieses Ortungs-System hauptsächlich für den ganz großen Einsatzfall entwickelt.

Inwieweit man dieses System nur für einzelne Feuerwehren anwenden kann, darüber können wir nun hier diskutieren.

PS.
    Diese Positionsinformationen der Fahrzeuge, werden übrigens auch auf unserem AlarmMonitor (siehe Thread: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...809#post421809) angezeigt.

Für die Feuerwehren könnte man es erweitern mit Besatzungsstärke und Ausbildungen.

Ich sehe einen möglichen Verwendungszweck auch darin, dass Wehrführer etc. nach dem Alarm und/oder nach dem Eintreffen im Gerätehaus nachschauen können, welche ihrer Kam. überhaupt in der Nähe aufhältig sind.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Das ist mir gerade auch in den Sinn gekommen wenn das mit Alalrmonitor 3 verknüpgbar ist könnte man sich auch die Standorte der Kameraden anzeigen lassen mit geschätze Zeit bis zum eintreffen.
    Damit nicht hier paar Datenschützer rumjammern oh da kann man ja immer schauen wann wer wo ist.
    Apager könnte doch bei auslösung die andere App ansteuern und sagen melde mal den Standort natürlich, sollte da auch eine Einstellmöglichkeit sein das APager den Befehl nicht weiter gibt.

Ansonsten für LST´s halt die Besatzungsstärke und Ausbildungen, in der App Benutzer anlegen die Ausbildungen eintragen und wenn einer ins Auto einsteigt ihn nur anmelden.

Bei uns heute so gewesen Feuerwehr A zum Baum über Straße, fordert 2 Fahrzeug Feuerwehr B gerade zum Tanken wird von LST weil Status 1 mit hin geschickt ansonsten würden die laut AAO erst später folgen.
    Angekommen Feuerwehr A fordert noch ein Fahrzeug an weil von Feuerwehr B keiner einen Kettensägenschein hat.

Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Ich sehe einen möglichen Verwendungszweck auch darin, dass Wehrführer etc. nach dem Alarm und/oder nach dem Eintreffen im Gerätehaus nachschauen können, welche ihrer Kam. überhaupt in der Nähe aufhältig sind.

Zitat Zitat von Kotzekocher Beitrag anzeigen
    Das ist mir gerade auch in den Sinn gekommen wenn das mit Alalrmonitor 3 verknüpgbar ist könnte man sich auch die Standorte der Kameraden anzeigen lassen mit geschätze Zeit bis zum eintreffen.
    Damit nicht hier paar Datenschützer rumjammern oh da kann man ja immer schauen wann wer wo ist.
    ...
    Das was ihr alles beschreibt, würde eher in die Richtung "Rückmeldung" gehen. Das ist wiederum ein anderes Thema, auf das der AlarmMonitor 3 schon vorbereitet ist (siehe Screenshot).
    Bei der Einsatzmittelerfassung geht es uns in erster Linie wirklich um die Farhrzeuge.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AlarmMonitor - Beta - Nachschub.PNG 
Hits:	168 
Größe:	30,3 KB 
ID:	13829  

feodor Gast
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen

Ja, das ist auch ein mögliches Szenario. Quasi eine Art Google Latitude nur mit Steuerbarkeit aller Parameter und keinen Datenschutzbedenken.

Die App wird interaktiv gestaltet, d.h. es werden nicht einfach im Hintergrund die Positionen übertragen. Der Benutzer hat die volle Kontrolle wann gesendet wird und wann nicht, kann also entscheiden ob er seinen Aufenthaltsort teilen möchte oder nicht.

Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Quasi eine Art Google Latitude
    Das wollte ich auch gerade anmerken.

Das System gibt's doch schon, in Form von Google Latitude.

Google Lat hat ein super einfaches API, mit dem man die Positionen einfach als Koordinaten abfragen kann oder auf einer Karte anzeigen.
    Für die gängigen Smartphones gibt's passende Apps (z.B. Latify für Android, Latitudie fürs iPhone) mit denen man die Position in frei wählbaren Intervallen oder bei Änderungen von mehr als X Metern aktualisieren kann.

Wir nutzen das in unserer Einsatzdokumentation EVA um Einheiten ohne GPS (z.B. Fußtrupps) auf der Lagekarte anzuzeigen.

Beim Alarmmonitor im Gerätehaus werden für Kräfte, die sich per 'Anklingeln' als 'auf Anfahrt' gemeldet haben angezeigt, incl. der in 30 Sekunden intervallen aktualisierten Entfernung zum Gerätehaus. (Und die sogar per Routenberechnung, nicht nur Luftlinie).

Warum das Rad noch einmal erfinden?

Grüße,
    Arne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer