Hallo!

Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
Die frage ist ja auch wie sinnvoll ist es heute eine Anlage schon auf Tetra zu nutzen... Ich kann nur für uns sprechen. Wir haben Feuerwehrmässig noch nichts mit Tetra zu tun. Ich hatte während meiner Zeit bei einer Werkfeuer schon damit zu tun und finde die Handhabung für jemand der schon mit Analog an die Grenzen stößt als eher unpraktisch. Und jetzt kommt Tag x wo man die Tetra Geräte "auspackt" weil eben in dem Gebäude eine Anlage verbaut ist. Was passiert ?
Bingo!
Ein Funksystem welches derart komplex (Bedienung, Ausbreitung, Effekte, Timslotverschierungen durch Mehrwegausbreitung usw.) ist tatsächlich im Realeinsatz zu nutzen, ist nur dann beherrschbar wenn alle diese Technik "wie im Schlaf" gewöhnt sind.

Aber nun mal eben auf jeden FW-Wagen 5 zusätzliche Tetrageräte zwischen die normalen Fug11b hängen, weil es ja im Einsatzbereich ne einzelne Gebäudefunklanlage existiert die nur Tetra kann...ähm...sorry. Burggrabentunken!

Genau das sehe ich aber mancherorts kommen, wenn heute schon Gebäudefunkanlagen ausschließlich für Tetra eingerichtet werden.

Jeder vernunftbegabte Mensch wird einsehen, das sowas wie bundesweit "GAN-5" niemals möglich sein wird.
Einsatzstellenfunk speziell der Feuerwehr aber geht noch weiter!
Da muss der Funk sogar noch funktionieren, wenn der Trupp in Bodennähe durch Trümmertunnel kraucht. GAN 5 reicht da nicht!

Genau aus diesem Grunde wird das 2m Band für Handfunkgeräte noch sehr lange eine sehr bedeutende Rolle in den BOS spielen!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser